Beratung und Service
Messen im Ausland
Messen und Ausstellungen sind gerade für kleine und mittlere Unternehmen wichtige Türöffner bei der Erschließung neuer Absatzmärkte im Ausland. Die IHK berät Sie bei Ihren Fragen zu Messen im In- und Ausland. Sie gibt Auskunft über Messetermine in aller Welt sowie über die Förderung von Beteiligungen an internationalen Messen.
Sowohl der Bund als auch das Land Bayern unterstützen bayerische Unternehmen auf Auslandsmessen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert perspektivenreiche Messen, die durch die Bundesförderung nicht abgedeckt sind.
Das bayerische Messebeteiligungsprogramm
Das Bayerische Messebeteiligungsprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie bietet jährlich über 50 Messebeteiligungen in rund 30 Ländern an, quer durch alle wichtigen Branchen. Mit diesem Programm können sich einzelne bayerische Unternehmen als Firmengemeinschaft unter dem gemeinsamen Dach des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und von Bayern International in Zukunftsmärkten präsentieren.
Das Bayerische Messebeteiligungsprogramm „Bayern International“ ist eine hervorragende Chance, neue Märkte kennenzulernen, Geschäftsbeziehungen zu intensivieren und neue Kunden zu gewinnen.
Für 2023 eingeplante Messen:
- HOTEL 2023, Hotel- und Gastronomieausstattung, 23. - 26. Oktober 2023, Bozen
Anmeldeschluss: 26. Mai 2023
Weitere Informationen und Kontakt bei Bayern International.
Viele weitere Messen, an denen Sie sich beteiligen können, finden Sie hier.
Bundesbeteiligungen
Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) und für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützen deutsche Unternehmen bei der Teilnahme an Messen im Ausland.
Zielgruppe der Programme sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. Die Messen, bei denen eine Beteiligung des Bundes durchgeführt wird, werden im Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) zusammengefasst und vom AUMA veröffentlicht.
NORDBYGG 2024
Live-Talk am 15. September 2023 und Bayerischer Gemeinschaftsstand vom 23. bis 26. April 2024 in Stockholm
Die internationale Baumesse NORDBYGG ist die größte und wichtigste Branchenplattform Nordeuropas. Alle zwei Jahre treffen sich Experten und Entscheider des Bau- und Immobiliensektors, um sich über Trends und Innovationen zu informieren. Die nächste Auflage der Messe findet vom 23. bis 26. April 2024 in Stockholm statt.
Der Live-Talk am 15. September 2023 mit ExpertEn der schwedischen Bauwirtschaft bietet interessierten Unternehmen aktuelle Einblicke und relevante Brancheninformationen. Weitere Informationen zum Live-Talk finden Sie hier.
Informationen zur Baumesse NORDBYGG finden Sie hier (PDF-Datei · 1818 KB) und unter folgendem Link: Bayerischer Gemeinschaftsstand auf der NORDBYGG 2024 - IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
Falls Sie Interesse an dieser Veranstaltung haben, können Sie sich gerne mit Frau Marion Freitag (Tel.: 0941 5694-263, E-Mail: freitag@regensburg.ihk.de) in Verbindung setzen.