Beratung und Service

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) umfasst organisierende Maßnahmen, die der Verbesserung von Prozessen, Leistungen und Produkten dienen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements und stellt einen wesentlichen Wettbewerbsfaktor dar.
Von der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QM-System) können auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren. Ein QM-System qualifiziert die Abläufe eines Unternehmens unabhängig von den hergestellten Produkten. Ein gutes, schlankes QM-System dient somit dem Unternehmen und nicht umgekehrt.

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

Zur Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen gibt es eine Reihe allgemeiner oder branchenspezifischer Konzepte, von denen die wichtigsten genormt sind. Am bekanntesten sind Qualitätsmanagementsysteme nach der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. Die Revision der "Mutternorm" für Qualitätsmanagementsysteme, der DIN EN ISO 9001, wurde im September 2015 veröffentlicht.
Der Arbeitskreis "Europäische Normung und Qualitätssicherung" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums hat den Leitfaden "Qualitätsmanagement für kleine oder mittlere Unternehmen" erstellt, der zum Thema informiert und so Betriebe bei der Einführung eines QM-Systems unterstützt.