Cyber- und IT-Sicherheit
Cybersicherheit bedeutet seine Risiken zu erkennen und den eigenen Schutz zu stärken. Cyberangriffe zählen zu den größten Bedrohungen für Unternehmen.
Digitale Sicherheit beginnt oft mit physischen Schutzmaßnahmen: Zutrittskontrollen, Alarmanlagen, Brandschutz und Notstromlösungen sichern kritische Bereiche wie Serverräume oder Produktionsstätten. Nur wer auch die Infrastruktur schützt, kann digitale Risiken wirksam begrenzen.
Ob durch Phishing, Ransomware oder Datenklau: Die Folgen können existenzbedrohend sein. Umso wichtiger ist es, IT-Systeme, digitale Kommunikation und sensible Daten wirksam zu schützen. Dazu gehören sichere Passwörter, regelmäßige Updates, Zugriffsbeschränkungen, Backup-Strategien und geschulte Mitarbeitende. Cybersicherheit ist keine rein technische Aufgabe, sondern Teil der unternehmerischen Verantwortung.
Für Unternehmen gibt es zahlreiche Anlaufstellen rund um IT- und Cybersicherheit. Ein erster Schritt ist oft ein Selbstcheck, mit dem sich Sicherheitslücken schnell identifizieren lassen.
Detaillierte Informationen zu allen relevanten Themen findest du hier im Downloadbereich. Oder direkt aufs Ohr: Der DIHK Podcast "CYBERSICHERHEIT kurz und knapp" liefert kompakte Impulse und Praxiswissen für mehr digitale Sicherheit im Unternehmen.
