Pressemeldungen

Pressemeldungen Juli 2024

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Juli 2024.
Die Grafik zeigt die Entwicklung der Patentdichte in OWL, NRW und dem Bund in den vergangenen Jahren. © IHK Lippe
22.07.2024
Patentdichte 2023 in Lippe

Wie innovativ sind lippische Unternehmen, Erfinder und Hochschulforscher? Ein Indikator ist die Patentaktivität, die die IHK Lippe seit mehreren Jahren auf Basis der Daten des Deutschen Patent- und Markenamts ermittelt. 2023 wurden 244 Produktideen, Technologien und Verfahren aus Lippe patentrechtlich geschützt.

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kommunalen Wirtschaftsgespräch in Leopoldshöhe. © IHK Lippe
11.07.2024
IHK Lippe initiiert Wirtschaftsgespräch in Leopoldshöhe

Die IHK Lippe lud jüngst zum Kommunalen Wirtschaftsgespräch nach Leopoldshöhe ein. Getagt wurde im Traditionsunternehmen Häfner & Krullmann GmbH. Mehr als 30 Unternehmer:innen diskutierten dabei mit IHK-Vizepräsidentin Annette Küstermann, Bürgermeister Prof. Dr. Martin Hoffmann und Ordnungsamtsleiter Frank Sommer über die Belange der Gemeinde. Jenny Krumov (IHK) moderierte den Dialog.

Das Bild zeigt fertige Azubis mit ihren Abschlusszeugnissen nach der Sommerprüfung 2024 im Bereich Metall und Elektro © IHK Lippe
10.07.2024
81 neue Facharbeiterinnen und Facharbeiter starten in ihre berufliche Laufbahn

In einer feierlichen Zeremonie verabschiedete die IHK Lippe 81 talentierte Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Metall- und Elektroberufe in das Berufsleben. Die frisch gebackenen Facharbeiterinnen und Facharbeiter erhielten stolz ihre Abschlusszeugnisse von den Vorsitzenden und Lehrervertretern der jeweiligen Prüfungsausschüsse.

Lehrstellenendspurt Sommer 2024
04.07.2024
Lehrstellenendspurt 2024: Noch über 140 freie Ausbildungsplätze in Lippe

Aktuell zeigt der Lehrstellenendspurt der IHK Lippe, dass in Lippe noch über 140 Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufsfeldern unbesetzt sind. Von Hotelfachleute über Industriekaufleute bis hin zu Zerspanungsmechaniker/-in – vielfältige Berufsfelder warten noch darauf, mit motivierten Auszubildenden ab dem August besetzt zu werden.

Einladung: 21. IHK-Finanzierungsforum
Pressemeldungen
21. IHK-Finanzierungsforum: Ohne Moos nichts los

Das Thema Finanzierung hat für jedes Unternehmen höchste Priorität. Am 17. Juli 2024 von 15:30 bis 18:00 Uhr bietet die IHK Lippe interessierten Unternehmen Informationen rund um das Thema öffentliche Finanzierungshilfen.