Pressemeldungen Januar 2024

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Janazur 2024.
"Brief an den Kanzler"
31.01.2024
Spitzenverbände der Wirtschaft schreiben Brandbrief an Bundeskanzler Scholz

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft – DIHK, BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) sowie ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) – wenden sich in einem gemeinsamen Brief direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz.

Fortsetzung NRW-Energiemonitoring
31.01.2024
IHKs in NRW schreiben Energiemonitoring fort

Im Juli letzten Jahres hatte IHK NRW erstmals ein Monitoring zur Versorgungssicherheit in 2030 veröffentlicht, dem Jahr des geplanten Ausstiegs aus der Kohleverstromung. Nun hat IHK NRW die erste Fortschreibung vorgelegt: „Wir liegen bei der Energiewende weiterhin deutlich hinter dem Zeitplan“.

Werte unserer Wirtschaft
30.01.2024
Werte unserer lippischen Wirtschaft

Gemeinsame Erklärung von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold und dem Arbeitgeberverband Lippe e.V. zur Bedeutung von Grundgesetz, Rechtsstaat und Weltoffenheit für die regionale Wirtschaft.

Neuer Seminarzirkel
18.01.2024
Seminarzirkel: Neues aus dem Bilanz- und Steuerrecht

Die IHK Lippe bietet ab Februar den Seminarzirkel „Update Bilanzbuchhalter:in“ an. An fünf Terminen über das gesamte Jahr verteilt erhalten Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungs- und Finanzwesen einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Rechtsprechung, dem Bilanz- und Steuerrecht.

IHKLIP zur Mauterhöhung
02.01.2024
Maut-Erhöhung seit 1. Dezember 2023

Güterkraftverkehrsunternehmen fahren seit dem 1. Dezember mit erhöhtem Gegenwind: Grund ist die Erhöhung der LKW-Maut um einen weiteren Teilsatz. Die massive Erhöhung, die die Bundesregierung erst Ende September beschlossen hatte, stößt bei lippischen Transportunternehmen auf Unverständnis und Kritik.