26.04.2024

IHK Azubi-Wettbewerb „Dig:it Teams Lippe“: Mit digitaler Urlaubsplanung auf dem ersten Platz

IHK Azubi-Wettbewerb „Dig:it Teams Lippe“

Mit digitaler Urlaubsplanung auf dem ersten Platz

„Das haben wir schon immer so gemacht“ war gestern. Mit dieser Zielsetzung haben sich sieben Auszubildenden-Teams im Rahmen des Wettbewerbs „Dig:it Teams Lippe“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und der Wirtschaftsjunioren Lippe auf die Suche nach Digitalisierungspotenzialen im eigenen Unternehmen begeben. In der Abschlussveranstaltung am 26. April haben die Auszubildenden ihre Digitalisierungsprojekte in der IHK Lippe präsentiert und sich dem Voting der anderen Teams und der Jury gestellt. Drei Teams konnten sich am Ende über einen Platz auf dem Siegertreppchen und über das Preisgeld zwischen 500 und 1000 Euro freuen. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Sparkassen Lemgo sowie Paderborn-Detmold-Höxter.

Die Mühe hat sich gelohnt

Nach der Auftaktveranstaltung und den Workshops im September 2023 haben die Auszubildenden sechs Monate an ihren Projekten getüftelt. Dabei haben sie bestehende Informationswege und Verfahren im eigenen Unternehmen hinterfragt, optimiert und dann digitalisiert. „Das wäre früher nicht denkbar gewesen“, zeigte sich Matthias Carl, Abteilungsleiter der IHK Lippe, überzeugt. „Azubis hätte man niemals an das Thema Digitalisierung rangelassen.“ Die Auszubildenden hätten hingegen aufgrund ihres unbefangeneren Umgangs mit digitalen Medien und Tools einen ganz anderen Zugang zum Thema, meint Carl und betont: „Das Vertrauen der Unternehmen in die Fähigkeiten der eigenen Auszubildenden hat sich gelohnt. Alle sieben Teams können stolz auf das Erreichte sein!“

1. Platz: Ab in den Urlaub – Digitale Urlaubsplanung

Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Team der CompetenzWerkstatt gGmbH. Die Auszubildenden der haben die Urlaubsverwaltung digitalisiert, sodass von zwölf Arbeitsschritten gerade einmal drei übriggeblieben sind. Das reduziert auch den Zeitaufwand erheblich. Darüber hinaus ist nun auch eine bessere Übersicht über die einzelnen Urlaubstage gegeben und die Mitarbeitenden können sich besser abstimmen.

2. Platz: Smarte Ausbildung – Das digitale Azubiheft

Das Azubi-Team von Schwering Elektrodraht GmbH hat sich mit der Digitalisierung des Auszubildendenmanagements durch die Einführung des „Azubihefts“ beschäftigt. Die neue Plattform kann sowohl vom PC als auch über das Smartphone abgerufen werden und bietet die digitale Pflege und Kontrolle der Berichtshefte sowie eine Übersicht der bspw. Ausbildungsnachweise, Beurteilungsbögen oder auch der Einsatzplanung.

3. Platz: Tschüss Papier – Die digitale Visitenkarte

Den dritten Platz (500 Euro) belegten die Auszubildenden der VerbundVolksbank OWL eG. Mit der neuen digitalen Visitenkarte können Kontaktdaten und Firmeninformationen über einen NFC Chip oder QR-Code direkt an die Kunden weitergegeben und gespeichert werden.
Das Projekt Dig:it Teams Lippe geht weiter: Start voraussichtlich im September 2024.

Mitglieder der Jury:

• Oliver Hülsmann (Kunststoffe in OWL e.V.)
  • Benedikt Nolte (IWT GmbH - Institut für Wirtschaft und Technik)
  • Nicolas Sollich (Wirtschaftsjunioren Lippe)
  • Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo)
  • Holger Wehmeyer (Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter)