Pressemeldungen Juni 2023

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Juni 2023.
Start als Facharbeiter:innen
28.06.2023
IHK-Abschluss geschafft: Berufsstart als Facharbeiter

80 Auszubildende der Metall- und Elektroberufe haben ihren Berufsabschluss geschafft und starten nun ihre Karriere als junge Facharbeiter:innen in den lippischen Unternehmen.

Hilfe bei Finanzierungsfragen
27.06.2023
20. IHK-Finanzierungsforum

Das Thema Finanzierung hat für jedes Unternehmen höchste Priorität. Am 12. Juli 2023 von 15:30 bis 18:00 Uhr bietet die IHK Lippe nteressierten Unternehmen Informationen rund um das Thema öffentliche Finanzierungshilfen.

Das Bild zeigt das Team von Isringhausen aus Lemgo, Teil der EnergieScouts OWL, die dieses Jahr auf Bundesebene gewonnen haben! © DIHK / André Wagenzik
26.06.2023
Lemgoer in Berlin auf Platz 1

Das Prinzip „so einfach wie genial“ hat ihnen auch im bundesweiten Vergleich Glück gebracht: In der Kategorie „große Unternehmen“ konnte sich das Team der Isringhausen GmbH & Co. KG aus Lemgo mit einem Energieeinsparungsprojekt an ihrem Durchlaufofen durchsetzen.

Miniköche Abschluss Gruppenbild © IHK Lippe
23.06.2023
Miniköche Lippe erhalten Zertifikate

Mit der Zertifikatsübergabe ist in Lippe erneut ein Jahrgang der Miniköche verabschiedet worden. 16 Jungen und Mädchen erhielten in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lippe zu Detmold nach zweijähriger Ausbildung ihre Abschluss-Zertifikate.

ICE-Bahnprojekt
IHK-Resolution zum Bahnprojekt Hannover-Bielefeld

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat sich in ihrer jüngsten Sitzung klar für den Streckenausbau entlang der Bahnstrecke Hannover - Bielefeld ausgesprochen. Um eine Entlastung der stark frequentierten Hauptachse zu erzielen, plädiert sie für den abschnittsweisen Neubau.