Pressemeldungen Februar 2023

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Februar 2023.
Das Bild zeigt Mitarbeiter:innen, die den neuen Handelsreport OWL für 2023 vorstellen. © IHK Ostwestfalen
Handelsreport OWL 2023

In Ostwestfalen-Lippe ist die Zahl der Einzelhandelsbetriebe ab 500 Quadratmeter sowie die Verkaufsfläche trotz Corona-Pandemie leicht gestiegen, und eine Schließungswelle ist bislang ausgeblieben. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt der „Handelsreport Ostwestfalen-Lippe 2022/23“.

21.02.2023
Erfolgreiche Unternehmer:innen gesucht

Die IHK Lippe zu Detmold lobt erneut den Preis für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge aus. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Bewerben können sich branchenübergreifend alle IHK-zugehörigen Unternehmen, in denen die Nachfolge ab dem 01.01.2018 vollzogen worden ist. Unerheblich ist, ob der Staffelstab an Familienangehörige, an Mitarbeiter:innen oder an Außenstehende übergeben wurde.

Foto Pressekonferenz (1) © IHK Lippe
17.02.2023
Aktueller IHK-Konjunkturlagebericht

Die lippische Wirtschaft blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Die Lage in den meisten Branchen scheint sich verbessert zu haben. Für eine Entwarnung ist es aber zu früh. Zu diesem Ergebnis kommt die Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Foto Auftakt © IHK Lippe
14.02.2023
IHK-Projekt "Energie-Scouts OWL" gestartet

Mit der Auftaktveranstaltung am 13. Februar 2023 haben die Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK Ostwestfalen) sowie die Wirtschaftsjunioren Lippe die mittlerweile zehnte Runde der Energie-Scouts OWL gestartet. Zum „ersten runden Geburtstag“ haben sich mit 196 Auszubildenden aus insgesamt 46 Unternehmen so viele künftige Energie-Scouts wie noch nie zuvor angemeldet.

IHK-Abschluss, Facharbeiter, Abschlussprüfung © IHK Lippe
07.02.2023
Abschluss Metall- und Elektroberufe

175 Auszubildende der Metall- und Elektroberufe haben ihren Berufsabschluss geschafft und starten nun ihre Karriere als junge Facharbeiter:innen in den lippischen Unternehmen. Mit Stolz nahmen sie ihre Facharbeiterbriefe in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) von den Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse in Empfang. Zehn Prüflingsteilnehmer:innen haben mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

02.02.2023
Volker Steinbach als IHK-Präsident wiedergewählt

Der alte ist auch der neue IHK-Präsident: Volker Steinbach, Vorstand der Steinbach AG in Detmold und echter „Ur-Lipper“ ist in der konstituierenden Sitzung der lippischen Vollversammlung der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) einstimmig wiedergewählt worden. Er tritt damit nach seiner Wahl 2018 seine zweite Amtszeit an.