14.06.2022

Öffentliche "Fördertöpfe"

19. IHK-Finanzierungsforum
Informationen zu öffentlichen Finanzierungshilfen

Das Thema Finanzierung hat für jedes Unternehmen höchste Priorität. Am 5. Juli 2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr bietet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) interessierten Unternehmen Informationen rund um das Thema öffentliche Finanzierungshilfen.
Für fast jede „Lebenslage“ gibt es einen öffentlichen Fördertopf. Nicht nur Investitionen in neues Anlagevermögen, ein Grundstückskauf oder bauliche Investitionen können gefördert werden, auch die Digitalisierung von Prozessen/Verfahren und das Vorantreiben innovativer Entwicklungen. Klima- und ressourcenschonendes Agieren wird ebenfalls unterstützt. Selbst bei fehlenden Betriebsmitteln, zu geringem Eigenkapital oder unzureichenden Sicherheiten können öffentliche Hilfen greifen.
Die jeweiligen Voraussetzungen für die Vergabe sowie deren Konditionen sind nicht einfach zu überschauen. Die Vertreter:innen der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW GmbH bieten eine Übersicht.
Ergänzend zu der Vortragsveranstaltung haben die Unternehmen am 12. und 13. Juli 2022 die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit den Förderspezialisten ihre individuelle Situation zu besprechen.
Eine Anmeldung bis zum 27. Juni ist notwendig. Ansprechpartnerin bei der IHK Lippe: Janina Warkentin, Telefon: 05231 7601-27, E-Mail: warkentin@detmold.ihk.de.