IHK-Leitfaden Mobilität - Clever unterwegs

Die Anforderungen an die lippische Mobilität werden durch Impulse wie die Digitalisierung, den demographischen Wandel, den Klimaschutz, aber auch das Vorhandensein begrenzter Ressourcen immer komplexer. Wie Mobilität in den 16 Städten und Gemeinden der Region in Zukunft gedacht und gelebt werden muss, damit befasst sich die IHK Lippe im Leitfaden Mobilität. Dabei sollen Schwierigkeiten bei der Erschließung Lippes dargestellt und konkrete Forderungen zur Situationsverbesserung formuliert werden.
Um sich ein Bild von der aktuellen Situation in Lippe zu verschaffen, führte die IHK im Herbst 2021 eine Unternehmensbefragung durch. Ferner dienten Workshops mit Mitgliedern des IHK-Verkehrsausschusses sowie branchenübergreifende Experteninterviews dazu, weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Der Leitfaden Clever unterwegs (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3278 KB) liegt nun vor. Er ergänzt das Positionspapier „Mobilität ist Zukunft“ aus dem Jahr 2017.