Zustandserfassung und -bewertung des Landesstraßennetzes

Um der Infrastruktur einen Schub zu geben, plant NRW Verkehrsminister Krischer eine „Sanierungsoffensive“. Anlass ist u.a. der kürzlich veröffentlichte Zustandsbericht des Landesbetriebes Straßenbau NRW, der den Fahrbahnzustand der Landesstraßen ein schlechtes Zeugnis attestiert.
Demnach sind 58 Prozent der Landesstraßen in NRW in einem schlechten oder sogar sehr schlechten Zustand. In Ostwestfalen-Lippe ist die Situation noch gravierender. Hier werden fast 62 Prozent der Landesstraßen dieser Kategorie zugeordnet.
Bei der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) sammeln Messfahrzeuge Daten für Längsebenheit, Querebenheit, Griffigkeit und das Oberflächenbild einer Straße. Die Zustandsbewertung ermittelt aus diesen Daten einen Gesamtwert. Im aktuellen Bericht (11/2021) werden bei den Landesstraßen Erhebungsdaten aus 2019 und bei den dazugehörigen Brücken aus 2021 verwendet.
Weiterführende Informationen zur Erhebung finden Sie auf der Homepage des Landesbetriebes Straßenbau NRW.