Servicekraft für Dialogmarketing

Im modernen Dialogmarketing von Unternehmen und öffentlichen Stellen geht es um eine dauerhafte Kundenbindung. Hierzu dienen insbesondere Call-Center und auch Servicecenter, für die es bislang noch keinen Ausbildungsberuf gab. Neben der zweijährigen Berufsausbildung der Servicefachkraft für Dialogmarketing“ gibt es noch den dreijährigen Beruf „Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing“ ab dem 1. August 2006. Die Ausbildung der Kaufleute für Dialogmarketing baut auf der der Servicefachkraft für Dialogmarketing auf, weshalb die zweijährige Ausbildung auch angerechnet werden kann. Angesichts der gestiegenen Anforderungen in den dialogorientierten Organisationseinheiten können jetzt selbst professionale Fachkräfte ausgebildet werden. Servicefachkräfte für Dialogmarketing stellen die Wünsche der Kunden fest und begleiten sie bis hin zur Lösung spezifischer Probleme. Dazu gehört die Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen sowie aber auch die eigene Kontaktaufnahme. Bei der Kommunikation und Korrespondenz mit den Kunden müssen sie Sicherheit haben und gleichzeitig modernen Informations- und Kommunikationssysteme nutzen. Die Servicefachkräfte präsentieren und verkaufen aber auch Produkte und Dienstleistungen.
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
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