Medientechnolog:innen Druck

Medientechnologen Druck und Medientechnologinnen Druck arbeiten in handwerklichen oder industriellen Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, insbesondere in den Bereichen Digitaldruck, Bogenoffsetdruck, Rollenoffsetdruck, Zeitungsdruck, Verpackungsdruck, Formulardruck, Etikettendruck, Tapetendruck, Flexodruck, Illustrationstiefdruck, Dekortiefdruck und künstlerischer Druck.
Berufliche Fähigkeiten:

•    Herstellen verschiedenartiger Druckprodukte,
•    Auswählen produktspezifischer Materialien, Farben und Fertigungswege,
•    Selbstständiges Einrichten und Bedienen von Produktionsanlagen zur Herstellung von Druckprodukten,
•    Kontrollieren und Optimieren des Produktionsprozesses entsprechend den Qualitätsstandards und den Vorgaben unter Beachtung ökonomischer und ökologischer Aspekte,
•    Durchführen von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung,
•    Übernehmen, Transferieren und Konvertieren von Daten unter Verwendung spezifischer Hard- und Software,
•    Erstellen von Druckformen oder Druckdateien für die Herstellung unterschiedlicher Druckprodukte,
•    Berücksichtigen material- und produktspezifischer Druckweiterverarbeitungstechniken,
•    Warten und Pflegen von Produktionsanlagen,
•    Analysieren, Planen und Dokumentieren konkreter Arbeitsaufgaben und Produktionsabläufe, selbstständig und im Team,
•    Kommunizieren mit vor- und nachgelagerten Bereichen zur Optimierung des Produktionsprozesses

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. Hinweise zu den Ausbildungsvergütungen finden Sie hier.
297,00 Euro (Zwischen- und Abschlussprüfung) gemäß der Gebührenordnung der IHK.

Fortbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung.
Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten.