Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Berufsbild
- mit Aufraggebern und Kunden kommunizieren und korrespondieren
- Kampagnen und Projekte planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren
- Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung planen und durchführen
- Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen steuern und kontrollieren
- Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen bearbeiten
- bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mitwirken
- Angebote kalkulieren
- kundenorientierte Produkte oder Dienstleistungen für Auftraggeber präsentieren und verkaufen
- Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden bearbeiten
- Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten prüfen
- Markt und Wettbewerber beobachten und bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mitwirken
AO Kaufleute für Dialogmarketing (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 58 KB)
Arbeitsort
Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten.