Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Berufsbild

  • mit Aufraggebern und Kunden kommunizieren und korrespondieren
  • Kampagnen und Projekte planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren
  • Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung planen und durchführen
  • Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen steuern und kontrollieren
  • Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen bearbeiten
  • bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mitwirken
  • Angebote kalkulieren
  • kundenorientierte Produkte oder Dienstleistungen für Auftraggeber präsentieren und verkaufen
  • Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden bearbeiten
  • Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten prüfen
  • Markt und Wettbewerber beobachten und bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mitwirken

AO Kaufleute für Dialogmarketing (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 58 KB)

Arbeitsort

Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten.

Berufsschule

Prüfungsinformationen