Business Model Canvas
Das Business Model Canvas ist eine Methode zur Entwicklung und Überprüfung von Geschäftsmodellen. Es geht um neun wesentliche Schlüsselfaktoren, die auf einer großformatigen Vorlage z.B. mittels Haftnotizzetteln transparent und greifbar gemacht werden. Im Anschluss wird sie am besten in einem Team unterschiedlicher Charaktere, diskutiert, verändert und weiterentwickelt.
Dabei werden neun Schlüsselfaktoren betrachtet:
- Kundensegmente – Welche Kunden bzw. Märkte ziehen einen Nutzen aus unserem Geschäftsmodell
- Kundenbeziehungen – Welche Art von Kundenbeziehung soll in unserem Geschäftsmodell befriedigt werden
- Kanäle – Welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden genutzt, um unsere Kunden anzusprechen
- Nutzenversprechen – Welcher Nutzen wird dem Kunden geboten bzw. welche Bedürfnisse können durch unser Geschäftsmodell befriedigt werden
- Aktivitäten – Welche sind die wichtigsten Aktivitäten innerhalb unseres Geschäftsmodells
- Ressourcen – Welche wichtigen Ressourcen werden für Umsetzung unseres Geschäftsmodells benötigt
- Partner – Wer sind die Schlüsselpartner und Lieferanten in unserem Geschäftsmodell
- Kostenstruktur – Welche Kosten können innerhalb unseres Geschäftsmodells identifiziert werden, Welche Ressourcen sowie Aktivitäten sind besonders kostenintensiv
- Einnahmequellen – Welche Einnahmearten können in unserem Geschäftsmodell verzeichnet werden
Die wenig komplexe und effektive Methode zur Modellierung von Geschäftsideen ist für Gründer:innen, Start-ups und bestehende Unternehmen gleichermaßen geeignet.
Erklärfilm der IHK Regensburg