23. November 2021

Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

Beschäftigte aus dem betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen können sich ab dem 26. Januar 2022 in einem Lehrgang der IHK Limburg auf die Prüfung zum Abschluss „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in“ vorbereiten.
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte mit kaufmännischer Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung, die sich zum gefragten Spezialisten im betrieblichen Finanzbereich fortbilden möchten. Auch Betriebswirte und Diplomkaufleute nutzen den Bilanzbuchhalter-Abschluss zur Spezialisierung und Vertiefung ihrer Kenntnisse.
Geprüfte Bilanzbuchhalter sind qualifiziert in der betrieblichen Finanzbuchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie in Abschluss, Steuerrecht oder der Finanzwirtschaft. Aufgrund ihres betriebswirtschaftlichen, handels- und steuerrechtlichen Wissens sind sie Gesprächspartner von Geschäftsleitung und Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, Steuerberatern und Finanzamt. Bilanzbuchhalter führen Mitarbeiter in diesem Zusammenhang, helfen unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten und tragen in mittleren und kleinen Betrieben oft umfassende Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen.
Die Inhalte der Prüfung werden im Lehrgang anwendungsbezogen vermittelt. Dabei wird an die vorhandenen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen aus Berufsausbildung und Berufstätigkeit angeknüpft. Der knapp bemessene Stundenrahmen setzt die Bereitschaft der Teilnehmer voraus, Lehrgangsinhalte eigenständig vorzubereiten, zu vertiefen und zu ergänzen.
Der anerkannte Abschluss „Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ ist im Deutschen Qualifikationsrahmen auf Niveau 6 eingeordnet, also auf dem gleichen Niveau wie die Bachelorabschlüsse der Hochschulen.
Weitere Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen finden Sie unter www.dqr.de.
Weitere Informationen und Anmeldung hier sowie bei Jutta Golinski.