bündeln, bilden, beraten

Das Leistungsversprechen der IHK Lahn-Dill

Fachkräftesicherung oder Standortmarketing, Bürokratieabbau oder die Verbesserung der Infrastruktur – die IHK Lahn-Dill bündelt auf gesetzlicher Grundlage das Gesamtinteresse von rund 21.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Verantwortung trägt sie für den Lahn-Dill-Kreis, den Altkreis Biedenkopf sowie die Gemeinden Biebertal und Wettenberg. Die IHK nimmt zahlreiche hoheitliche Aufgaben wahr, vorwiegend im Bereich der beruflichen Bildung und der Außenwirtschaft. Daneben berät sie Politik und Verwaltung in allen die Wirtschaft betreffenden Fragen. Oberstes Ziel der IHK Lahn-Dill ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region. Alle Entscheidungen und Initiativen orientieren sich an diesem Prüfstein. Das Leistungsversprechen der IHK Lahn-Dill lässt sich dabei auf eine griffige Formel verdichten:
„Interessen bündeln, Menschen bilden, Unternehmen beraten“ – im Sinne des einzelnen Mitgliedsunternehmens, zum Wohle der gesamten Wirtschaftsregion.
Interessen bündeln
Kern unserer Arbeit ist es, die berechtigten Interessen aller gewerblichen Unternehmen unseres IHK-Bezirks zu bündeln und sie gegenüber Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik wirkungsvoll zu vertreten. Ob schnelles Internet für die Region, der sechsspurige Ausbau der A 45, attraktive Innenstädte, die Gründung von Unternehmensnetzwerken oder die Abwehr überbordender Bürokratie und schädlicher Gesetzgebung – zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region fördert Ihre IHK wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen.
Menschen bilden
Mehr als 1.500 IHK-Abschlussprüfungen pro Jahr, Angebote wie die Ausbildungs- und Studienmessen sowie die Gründungsinitiative zu StudiumPlus – sie stehen für unser Engagement für ein international wettbewerbsfähiges Bildungssystem. In einer wissensbasierten Ökonomie ist eine hohe berufliche Kompetenz der entscheidende Produktionsfaktor.
Unternehmen beraten
Unternehmerische Selbständigkeit ist die Voraussetzung für den Wohlstand eines Landes. Existenzgründer erhalten bei uns eine persönliche und umfassende Beratung. Von der ersten Idee über die Finanzierung bis zur Nachfolgeregelung. Wir kümmern uns aber auch um Themen wie Globalisierung, Handelsliberalisierung, Technologietransfer und helfen besonders kleinen und mittleren Unternehmen, diese Chancen für sich zu nutzen. Beratungen zu Firmenrecht, Export, Energieeffizienz, Umweltrecht, Fachseminare zu diesen Themen und die Politikberatung runden das Angebot ab.