Regionalpolitische Positionen

Starke Wirtschaft - Starke Region

Die IHK gibt der regionalen Wirtschaft eine Stimme gegenüber Politik und Verwaltung. Sie vertritt das Gesamtinteresse ihrer Mitgliedsunternehmen in der Region und in Hessen, gegenüber dem Bund und der EU. Voraussetzung für die Ermittlung des Gesamtinteresses ist die Erarbeitung ausgewogener Positionen durch die IHK-Vollversammlung.
Wir haben die Regionalpolitischen Positionen der IHK Lahn-Dill in diesem Jahr aktualisiert. Die Vollversammlung der IHK Lahn-Dill hat sie am 30.03.2023 einstimmig beschlossen. Darin formulieren wir die wichtigsten Handlungsvorschläge für die langfristige Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts. Ehren- und Hauptamt der IHK Lahn-Dill haben damit eine Argumentationsgrundlage, um für die Interessen der regionalen Wirtschaft einzutreten. Für eine  breite Legitimation haben wir die regionale Wirtschaft in die Formulierung dieser Positionen eingebunden.
In den Regionalpolitischen Positionen der IHK Lahn-Dill haben wir 15 regionale Themenschwerpunkte berücksichtigt.
Haben Sie Anmerkungen? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail an cunz@lahndill.ihk.de.
Die Gesamtversion der Regionalpolitischen Positionen der IHK Lahn-Dill finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 640 KB).