Raumordnung, Regionalförderung, Stadtentwicklung
Förderung im Rahmen der Regionalentwicklung
Regionale Förderung von Kleinstunternehmen
Neu gegründete Kleinstunternehmen können im Bezirk der IHK Lahn-Dill durch EU-Finanzmittel gefördert werden. Die Region Lahn-Dill-Bergland (Teile des Lahn-Dill-Kreises und des Landkreises Marburg-Biedenkopf) und die Region Lahn-Dill-Wetzlar (Teile des Lahn-Dill-Kreises) gehören zum Fördergebiet der Europäischen Union und des Landes Hessen.
Voraussetzung zur Förderung ist es, dass entweder im Verlauf der vergangenen acht Jahre die Existenz gegründet wurde oder eine Betriebserweiterung stattgefunden hat. Ebenso muss ein Vollzeitarbeits- oder Ausbildungsplatz geschaffen worden sein. Die Maßnahme darf bei Antragstellung noch nicht begonnen sein. Hierzu zählen auch Bestellungen und Auftragsvergaben. Der Vorstand der jeweiligen Region und das Land Hessen müssen der Förderung zustimmen.
Ihre Ansprechpartner sind die beiden Regionalmanagerinnen Franziska Henn (Tel.: 02776 80117) für den Naturpark Lahn-Dill-Bergland und Mercedes Binhardt (Tel.: 06442 9344-0) für die Region Lahn-Dill-Wetzlar. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lahn-dill-bergland.de und www.lahn-dill-wetzlar.de.