Insolvenzrecht
Insolvenzsprechstunde - kostenfreies telefonisches Orientierungsgespräch
Stehen Sie mit Ihrem Unternehmen vor finanziellen Herausforderungen und fragen sich, ob eine Insolvenz droht oder als Lösungsweg in Betracht kommt? Unsere Insolvenzsprechstunde bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem kostenlosen ersten telefonischen Orientierungsgespräch.
Was bietet die Insolvenzsprechstunde?
In einem etwa 15‑minütigen Gespräch haben Sie die Gelegenheit, Ihre aktuelle Situation kurz zu schildern. Der Schwerpunkt liegt auf einer ersten rechtlichen Einordnung Ihrer Problemstellung:
- Einordnung Ihrer Situation in den insolvenzrechtlichen Kontext
- Kurzüberblick über Insolvenzgründe bei juristischen Personen
- Sensibilisierung für mögliche Haftungsrisiken, insbesondere bei Insolvenzverschleppung
Bitte beachten Sie: Das kostenfreie Orientierungsgespräch ersetzt keine anwaltliche Beratung und enthält keine individuelle Analyse oder konkrete Handlungsempfehlungen. Es dient ausschließlich der ersten Einschätzung und Vorbereitung.
Für wen ist die Insolvenzsprechstunde gedacht?
Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführende und Selbstständige, die sich frühzeitig orientieren möchten sowie Gläubiger, die Fragen zum Umgang mit insolventen Geschäftspartnern haben.
Wer ist Ihr Gesprächspartner?
Ihr Gesprächspartner ist ein/e erfahrene/r Insolvenzverwalter/in.
Die Industrie- und Handelskammern Kassel-Marburg, Limburg, Fulda, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern sowie Lahn-Dill bieten die Insolvenzsprechstunde in einem Gemeinschaftsprojekt an und ermöglichen somit den jeweiligen Mitgliedsunternehmen ein kostenfreies, individuelles Gespräch (Telefon/Videokonferenz), für das ein Zeitfenster von 15 Minuten vorgesehen ist. Selbstverständlich wird der Inhalt der Gespräche vertraulich behandelt.
Die Terminkoordination erfolgt nach Bedarf und persönlicher Abstimmung mit dem jeweiligen Insolvenzverwalter. Bitte melden Sie sich hierzu bei
Sylvia Bierwirt
IHK Lahn-Dill
Tel.: 02771 842-1715
E-Mail: bierwirt@lahndill.ihk.de