Videobeiträge

Statements aus der Wirtschaft

Alexander Cunz, Bereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung, Steuern und International

Wirtschaftlicher Lagebericht zum Frühsommer 2022: Heimische Wirtschaft weiter im Aufwind
Krieg lastet auf den Geschäftserwartungen
Die Unternehmen an Lahn und Dill beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage zwar nach wie vor positiv, die geopolitischen Entwicklungen in Osteuropa lassen jedoch eine ungünstige Entwicklung erwarten. Dementsprechend hat der Klimaindex der heimischen Wirtschaft zum zweiten Mal in Folge nachgegeben, der Index ist von 112 Punkten zu Jahresbeginn um 16 Punkte auf aktuell 96 Indexpunkte gefallen.

Videoprojekt zum IHK Jahresempfang

Unsere Leistungen: Wir bringen Sie in Fahrt
Wir bringen viel für unsere Region auf den Weg. Ein Überblick.
VIDEO: BERUFSORIENTIERUNG VOR ORT
Ausbildung starten, Karriere machen, Geld verdienen
Die spannendsten Ausbildungsberufe gibt es ganz in der Nähe: Einfach Ausbildung starten, Karriere machen, Geld verdienen. Die Stars in unserem IHK-Azubifilm zeigen, wie es geht. Weitere Infos auf den Azubimessen der IHK Lahn-Dill 2022. Weitere Infos finden Sie hier.

Dr. Gerd Hackenberg, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung

Jetzt Karriere starten
Jetzt die Weichen stellen und in die Karriere starten: Die heimische Wirtschaft hat noch viele Ausbildungsplätze zu vergeben.

Jörg Palm, Vorsitzender des IHK Handelsausschusses: Die Lage im Einzelhandel spitzt sich zu

Schwere Umsatzverluste, aufgebrauchte Rücklagen, Hilfen, die nicht ankommen: Der Einzelhandel kämpft ums Überleben, erklärt der Vorsitzende des Handelsausschusses, Jörg Palm, im Video.

IHK-Präsident Eberhard Flammer: Da löschen, wo es wirklich brennt

Zielgerichtete Corona-Maßnahmen statt pauschaler Schließungen – das fordert der Präsident der IHK Lahn-Dill, Eberhard Flammer, für die Zeit nach dem 15. Februar. In unserem neuen Videoformat äußert er sich zu den Möglichkeiten von Schnelltests für Handel, Hotellerie und Gastronomie, zur Betreuungslast für Eltern beim Thema Homeschooling und zum „verordneten Anspruch auf Homeoffice“.

"Energie- und Klimapolitik ist immer auch Standort- und Wirtschaftspolitik!"

Klimaschutz und Wirtschaft – das passt zusammen, wenn die Politik die richtigen Weichen stellt. Wie diese Transformation aussehen kann, das hat der Klimaexperte Professor Manfred Fischedick, auch Mitglied im Weltklimarat, auf Einladung der IHK Lahn-Dill vor Vertretern der heimischen Wirtschaft erklärt.

IHK Vizepräsidentin Dr. Tina Christmann-Ayles zum Weiterbau der Autobahn A 49

Die A49: Von vielen Mitgliedsbetrieben lang erseht – jetzt darf sie endlich fertiggestellt werden: Unsere Vizepräsidentin Tina Christmann-Ayles erklärt im „JA49“-Interview, warum diese Autobahn für den Kammerbezirk der IHK Lahn-Dill so wichtig ist.

Zu Gast bei frank & frei bewegt

Talkrunde mit IHK

Wie geht es der Wirtschaft an Lahn und Dill? Zu dieser Frage äußerte sich der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Burghard Loewe, in der Sendung "frank & frei bewegt" am 11. August 2020. Über Corona, Hilfspakete, Ausbildungsprlätze und Perspektiven diskutierte er mit Sebastian Hoffmanns (Kreishandwerkerschaft), Jörg Michael Müller (Landtagsabgeordneter) und Benjamin Dehmer, Inhaber von CB Akustik. Die Talkrunde moderierte Frank Mignon.

IHK Präsident Eberhard Flammer zu neuen Gesetzesvorhaben

In Berlin wird derzeit an zwei neuen Gesetzesvorhaben gearbeitet – das Lieferkettengesetz und das Gesetz zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft. Eine Position unseres Präsidenten Eberhard Flammer.