Schluss mit der Zettelwirtschaft

IHK Lahn-Dill bietet digitalen Ausbildungsvertrag und digitales Berichtsheft an

Bürokratie reduzieren, Verwaltung verschlanken: Die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill baut die Digitalisierung weiter aus. Zum Ausbildungsstart 2021 stellt die IHK allen Ausbildungsunternehmen im Kammerbezirk ein Digitales Berichtsheft kostenfrei zur Verfügung. Tages- und Wochenberichte verfassen, einreichen, sichten und freizeichnen – für Auszubildende und Ausbilder wird damit die Erstellung des Ausbildungsnachweises im Alltag ohne zusätzliche Software erleichtert.
Ebenfalls können die Ausbildungsbetriebe der IHK Lahn-Dill ab sofort mit dem Digitalen Ausbildungsvertrag (DAV) ihre Berufsausbildungs- oder Umschulungsverträge am PC benutzerfreundlich, papierlos und schnell online einreichen. Die Webanwendung stellt korrekte Inhalte sicher und erlaubt die verschlüsselte elektronische Datenübermittlung an die IHK. Das Angebot „Ausbildungsvertrag Online" bietet Unternehmen viele Vorteile: Durch die elektronische Datenübermittlung ist die IHK schneller in der Lage, den Antrag zu bearbeiten - in der Regel innerhalb weniger Tage. Viele Formularfelder sind bereits mit den Daten des Ausbildungsbetriebes vorbelegt.
Um auf die digitalen Angebote zugreifen zu können, müssen sich die Ausbildungsbetriebe lediglich einmalig und kostenfrei auf dem Serviceportal „Bildung“ der Kammern unter www.bildung.ihk.de registrieren.
Über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten in der heimischen Wirtschaft informieren kommenden Monat rund 100 Mitgliedsunternehmen der IHK Lahn-Dill auf zwei Ausbildungsmessen in Präsenz: Am 3./4. September findet die Ausbildungs- und Studienmesse in Dautphetal in der Hinterlandhalle und am 17./18. September in Herborn in der Sporthalle des Johanneums statt. Wer für dieses Jahr noch keinen Ausbildungsplatz hat, ist hier richtig – es kann noch bis spät in den Herbst hinein mit einer Ausbildung begonnen werden.