Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Abschlüsse

Bachelor-Abschluss für Industriemeister und Wirtschaftsfachwirte geplant

Um den Titel Bachelor oder Master zu tragen, muss man nicht unbedingt studieren: Wer sich beispielsweise als Industriemeister Print oder Medienfachwirt weiterbilden lässt, darf nach bestandener Abschlussprüfung den Titel „Bachelor Professional“ führen. Geprüfte Betriebswirte sind sogar Master Professional in Business Management. Mit der Novellierung des Bundesbildungsgesetzes sollen weitere Abschlüsse folgen, darunter der Industriemeister Metall und der geprüfte Wirtschaftsfachwirt – zwei wichtige Abschlüsse im hessenweit industriestärksten Kammerbezirk Lahn-Dill.
„Gleichwertig sind die beruflichen und akademischen Abschlüsse zwar schon länger, mit der Gleichstellung beruflicher und akademischer Titel auch in der Abschlussurkunde wird aber erst deutlich, welches Bildungslevel in der Höheren Berufsbildung erreicht werden kann“, erklärt IHK-Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, Dr. Gerd Hackenberg. Wer sich derzeit für eine Master-Prüfung in der Höheren Berufsbildung anmelde, habe einen Lernumfang von rund 1.600 Stunden hinter sich, für den Bachelor seien es 1.200 Stunden, die mit Vor- und Nachbereitung, dem Lehrgang selbst und der einschlägigen Berufspraxis verbracht worden sind, so der IHK-Bildungsexperte. 
Im Kammerbezirk Lahn-Dill erfreut sich die Weiterbildung zum Industriemeister Metall zunehmender Beliebtheit. So hat sich die Absolventenzahl der Industriemeister-Lehrgänge mit 40 Absolventen jährlich seit 2020 verdreifacht. Die IHK Lahn-Dill bildet damit - gleich nach den hessischen Regionen Kassel-Marburg, Darmstadt und IHK Frankfurt - die meisten Industriemeister in Hessen aus. „Die Aussicht, dass zukünftig alle Industriemeister oder Wirtschaftsfachwirte mit dem Zusatz Bachelor Professional abschließen können, würde die Weiterbildung noch attraktiver machen“, so Dr. Gerd Hackenberg.
Der nächste Lehrgang zum Industriemeister Metall – auf dem Niveau „Bachelor Professional“ – startet in Teilzeit am 7. September 2023 und läuft bis zum 1. November 2025, der Lehrgang zum geprüften Wirtschaftsfachwirt läuft – ebenfalls in Teilzeit - vom 11. September 2023 bis zum 9. November 2024. Für alle Aufstiegsweiterbildungen der IHK können Fördermöglichkeiten wie das Meister-BAföG, steuerliche Hilfen oder Qualifizierungschecks beantragt werden. Weitere Informationen bei Michael Diehl und unter Tel.: 02771 842 1480 oder diehl@lahndill.ihk.de.
Pressemeldung vom 31.05.2023