Neue Pishing-Mails im Umlauf

IHK Lahn-Dill warnt vor Datenklau

Die IHK Lahn-Dill warnt vor falschen Emails: Wer dieser Tage Mails von einer „Deutschen Handelskammer“ erhält, sollte keinesfalls auf den Link klicken; es handelt sich um einen neuen Anlauf zum Datenklau. „Überprüfen Sie Ihre wichtigen Nachrichten rechtzeitig", lautet der Betreff der aktuell kursierenden Variante von Phishing-Mails, die zwar nicht sonderlich professionell gestaltet ist, aber doch Verunsicherung auslösen könnte: Eine „Handelskammer Deutschland“ behauptet mit dem Absender „IHK Kunden“, sie prüfe, ob im Handelsregister eingetragene Unternehmen noch aktiv seien. Diese Mail stammt nicht aus der IHK-Organisation.
Bereits seit Ende 2022/Anfang 2023 sind Nachrichten im Umlauf, die vermeintlich von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) stammen, aber betrügerische Absichten verfolgen. Dabei kursieren verschiedene Ansätze, mit denen den Unternehmen Daten entlockt werden sollen.
Die IHK Lahn-Dill bittet im Umgang mit – vermeintlichen – IHK-Mails deshalb zu besonderer Vorsicht. Wenn Zweifel bestehen, ob eine E-Mail tatsächlich aus der IHK stammt, sollte zur Absicherung eine kurze telefonische Klärung stattfinden.
Pressemeldung vom 26.07.2023