Schülerin gewinnt Wissensquiz auf Kreisebene

"Negina Rassa kennt sich mit Wirtschaftsthemen bestens aus"

Negina Rassa von der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren auf Kreisebene gewonnen. Die 15-Jährige setzte sich gegen 130 Schülerinnen und Schüler im Lahn-Dill-Kreis durch. „Negina Rassa kennt sich mit Wirtschaftsthemen bestens aus“, bescheinigt Sarah-Jane Haab, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Wetzlar, der Steinschülerin.
Bei dem Quiz, das die Wirtschaftsjunioren Deutschland seit 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet veranstalten, stellten sich dieses Jahr knapp 20.000 Schüler der neunten Klassen den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung.
„Mit dem Quiz wollen wir Schüler an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen und ihr Interesse an Wirtschaftsthemen wecken“, erläutert Burak Dogan, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Wetzlar. „In Bewerbungsgesprächen stellen wir immer wieder fest, dass Jugendliche bei Wirtschaftsthemen noch Nachholbedarf haben.“
„Wir freuen uns, dass unsere Schüler gut bei dem Quiz abschneiden. Das zeigt, dass wir bei der Vermittlung wirtschaftspolitischen Fachwissens im Unterricht auf dem richtigen Weg sind“, sagt Pädagogin Heidi Noll-Mewes, die als Lehrerin an der Freiherr-vom-Stein-Schule unter anderem für die berufliche Orientierung der Schüler zuständig ist. „Die Wirtschaftsjunioren unterstützen uns seit längerem bei dem wichtigen Thema Berufsorientierung und motivieren die Schüler mit praktischen Projekten bei diesem wichtigen Thema.“
Pressemitteilung vom 22.06.2023
Über die Wirtschaftsjunioren:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern sowie Fach- und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze. In Hessen engagieren sich rund 1.400 Wirtschaftsjunioren in 16 Kreisverbänden, darunter Wetzlar und Lahn-Dill, in Projekten aus den Bereichen Bildung & Wirtschaft, Politik, Existenzgründung/-sicherung und Internationales.