IHK Lahn-Dill startet Kampagne

#WirtschaftBrauchtEnergie

„Hohe Preise gefährden unsere Wettbewerbsfähigkeit“
#WirtschaftBrauchtEnergie lautet der Titel einer Social-Media-Kampagne, mit der die IHK Lahn-Dill in den kommenden Wochen auf das derzeitige Risiko Nummer eins in der Wirtschaft aufmerksam machen will: „Die hohen Energiepreise gefährden unsere Wettbewerbsfähigkeit und sind eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ohne bezahlbare Energie brechen Lieferketten zusammen. Wir brauchen eine Energiepolitik, die diese Probleme anpackt“, erklärt der Präsident der IHK Lahn-Dill, Dr. Felix Heusler.
In der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Lahn-Dill sehen 77 Prozent der befragten Unternehmen an Lahn und Dill durch die hohen Energiekosten ihre wirtschaftliche Entwicklung bedroht. Im verarbeitenden Gewerbe sind es sogar 86 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen sehen sich gezwungen, die hohen Kosten weiterzugeben. Jeder fünfte Betrieb in Hessen plant laut Energiewendebarometer die Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland oder hat dies bereits gemacht.
Die Kampagne #WirtschaftBrauchtEnergie listet Zahlen und Fakten zur Energiepolitik auf und gibt Unternehmern aus der Region eine Stimme. Dr. Felix Heusler: „Die Rechnung ist einfach: Wirtschaft braucht Energie, und unsere Region braucht die Wirtschaft.“
Pressemeldung vom 16.02.2023