Kindersommer

IHK Lahn-Dill koordiniert Ferienprogramm der regionalen Wirtschaft

„Kindersommer ist einzigartig in der Region“
Am 11. August, 15 Uhr, besucht Stadtrat Jörg Kratkey den Wetzlarer Kindersommer anlässlich des Bergfestes bei der Sportjugend Hessen, Friedenstraße 99, 35578 Wetzlar. Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich zu diesem Termin ein. Die Kinder geben einen Einblick darüber, was sie im Kindersommer erleben und die berühmte Kindersommer-Torte, in diesem Jahr von Globus, wird gemeinsam angeschnitten.
Mit 107 Anmeldungen erreicht die betrieblich organisierte und von der IHK Lahn-Dill unterstützte Ferienbetreuung in diesem Sommer wieder Anmeldezahlen wie vor der Pandemie. „Unsere regionale Wirtschaft leistet mit dem Kindesommer einen großartigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erklärt die stellvertretende Leiterin des IHK-Bereichs Recht | Fair Play, Claudia Wagner. Sie ist seit diesem Jahr auch Bündnismentorin der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ und betreut den Lahn-Dill-Kreis sowie den Altkreis Biedenkopf.
„Gerade die sechs Wochen Sommerferien stellen Eltern vor eine Herausforderung. Der Kindersommer bietet eine Betreuung, die Kinder gerne nutzen. Er ist einzigartig in der Region“, so Claudia Wagner. Der Kindersommer findet seit 2014 in Wetzlar statt. Partnerunternehmen sind: Bosch Thermotechnik, Continental, Duktus, GeWoBau Wetzlar, Globus Handelshof, Lahn-Dill-Kliniken, Leica Camera, Pfeiffer Vacuum, Sparkasse Wetzlar, Technische Hochschule Mittelhessen und ZEISS. Aus diesem Unternehmen können Eltern ihre Kinder für die Ferienbetreuung anmelden und arbeiten, während der Nachwuchs bis 13 Jahre an einem vierwöchigen Ferienprogramm rund um Kletterwand, Bogenschießen oder Geocaching der Sportjugend Hessen teilnimmt. Finanziert wird der Kindersommer von den Partnerunternehmen, die sich auch mit eigenen Aktionen wie Eisherstellen, Eingipsen, Experimentieren, Fotografieren oder einer Rallye einbringen.
Wir freuen uns über eine Teilnahme an unserem Bergfest.
Pressemeldung vom 10.08.2023