Prüferehrung

153 IHK-Prüferinnen und Prüfer geehrt

153 ehrenamtliche IHK-Prüferinnen und Prüfer sind während des IHK-Sommerfests auf dem Gutshof in Herborn für ihre Leistungen von IHK-Präsident Dr. Felix Heusler und Dr. Gerd Hackenberg, Bereichsleiter für Aus- und Weiterbildung, geehrt worden.
„Sie sind bestes Beispiel dafür, wie wichtige Aufgaben der Wirtschaft und der Gesellschaft ganz wesentlich durch ehrenamtliches Engagement getragen werden“, sagte Dr. Felix Heusler zur Begrüßung und dankte auch den Familien, Unternehmensleitungen und Berufsschulen, „die den Einsatz der Prüferinnen und Prüfer unter anderem durch die Freistellung von beruflichen Aufgaben seit Jahren unterstützen“.
811 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer arbeiten für die IHK Lahn-Dill in der Aus- und Weiterbildung und investieren jedes Jahr mehr als 22.000 Stunden für das Gelingen der Dualen Ausbildung.
Ehrungen gab es für 10, 20, 25, 30, 35, 40 und 45 Jahre ehrenamtliche Prüfungstätigkeit. Aus dem Bereich Sach- und Fachkunde wurden 6 Anwesende für jeweils 20 Jahre Prüfungstätigkeit geehrt. 48 Prüferinnen und Prüfer scheiden nach langjährigem ehrenamtlichen Einsatz aus, einer von ihnen war 50 Jahre lang als Prüfer für die IHK Lahn-Dill im Einsatz.
„Die Prüferinnen und Prüfer sorgen dafür, dass das System „Duale Ausbildung“ in Deutschland funktioniert“, so Dr. Felix Heusler. „Sie gestalten die Prüfungen aktiv mit und stärken die jungen Menschen an der wichtigsten Schnittstelle auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben. Sie sind der Motor des Erfolgsmodells Duale Ausbildung.“ Gemeinsam mit Bereichsleiter Dr. Gerd Hackenberg überreichte der IHK-Präsident den Geehrten kleine Präsente, unter anderem einen hochwertigen Kugelschreiber mit der Gravur „Stark dank Ehrenamt“.
Pressemeldung vom 10.07.2023