Keynote zu Künstlicher Intelligenz

250 Gäste bei Sommerempfang

Viele Gäste aus Wirtschaft,  Wissenschaft, Politik und Kultur beim IHK Sommerempfang im Dillenburger Landgestüt. Schwerpunktthema : Künstliche Intelligenz (KI).
Keynote Speaker Professor Karsten Wendland begeisterte die Gäste mit seinen Ausführungen zum Thema Künstliche Intelligenz unter dem Motto „Was Menschen glauben und Maschinen tun“.  Anhand von praktischen Beispielen aus der Wirtschaft und dem Bildungswesen erläuterte der Informatiker, Humanwissenschaftler und Technikfolgenabschätzer im Alten Reithaus des Gestüts den Stand der Dinge und ging auf Risiken sowie die aktuelle ethische Diskussion ausführlich ein. „Das war ein Vortrag auf Vorlesungsniveau“, urteilten anschließend Vertreter der Presse vor Ort.
Eröffnet hatten die Veranstaltung IHK-Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch und IHK-Präsident Dr. Felix Heusler, der den Focus seiner Rede ebenfalls auf KI legte: „Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, die mit der Künstlichen Intelligenz eine ähnliche Zäsur in unserer Geschichte hinterlassen wird, wie es die Industrialisierung im 18. Jahrhundert getan hat“, so Dr. Felix Heusler in seiner Ansprache. Und er blickt positiv in Zukunft: „Ich bin mir sicher: Wenn jemand bereit ist für diesen Wandel, dann ist es diese Region!“
Für großartige Leistungen in der Region wurden auch die Spitzenazubis der IHK Lahn-Dill geehrt: Sechs junge Menschen des jüngsten Ausbildungsjahrgangs des Kammerbezirks haben in ihren Ausbildungsberufen jeweils die besten Leistungen in ganz Hessen erzielt. Sie bekamen unter großem Applaus auf der Bühne von Präsident Heusler und Hauptgeschäftsführer Persch ihre Urkunden überreicht.
Nachfolgend erhalten Sie Impressionen des IHK-Sommerempfangs.

Begrüßung IHK-Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch

Rede IHK-Präsident Dr. Felix Heusler