Ohne Wirtschaft kein Klimaschutz

IHK Lahn-Dill präsentiert grünes IHK Branchenbuch "ecoFinder"

Wenn es um die Senkung des Energieverbrauchs im Unternehmen, die richtige Abfallentsorgung, die Luftreinhaltung oder den Einsatz von Wasserstofftechnologien geht, dann bietet die IHK Lahn-Dill mit dem „ecoFinder“ die richtige Unterstützung: Das „grüne Branchenbuch“ für Unternehmen der Umwelt- und Energiebranche steht als Internetplattform unter www.ihk-ecofinder.de als moderne, benutzerfreundliche, barrierefreie und sichere Web-Anwendung zur Verfügung.
„Klimaschutz ist ohne Beteiligung der Wirtschaft nicht denkbar“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Burghard Loewe. „Gerade in unserem industriestarken Kammerbezirk sehen wir viele Unternehmen bereits als Treiber von Forschung und Entwicklung sowie Vorreiter beim Einsatz von Klima- und Umwelttechnologien. Der IHK ecoFinder hilft unseren Unternehmen, sich weiter zu vernetzen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und sich so neue Geschäftschancen im Klimaschutz zu erschließen.“
Die Datenbank des „ecoFinder“ bietet einen bundesweiten Überblick über Dienstleistungsunternehmen, Berater, Hersteller und Händler in der Umwelt- und Energiebranche und dient der direkten Kontaktanbahnung mit potenziellen Kunden und Partnern im In- und Ausland. Das grüne Branchenbuch ist sowohl mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets als auch vom PC aus nutzbar. Der Eintrag ist kostenfrei, die Datenpflege komfortabel: Anbieter können ihr Leistungsprofil online einstellen und mithilfe eines eigenen Benutzerzugangs jederzeit selbst aktualisieren.
Mit nur wenigen Klicks werden Unternehmen im IHK ecoFinder fündig, die beispielsweise den Energieverbrauch im Unternehmen senken oder die Abfallentsorgung im Betrieb effizienter gestalten wollen, eine Zertifizierung nach einem Umwelt- oder Energiemanagementsystem anstreben, selbst Produkte oder Dienstleistungen für den Umweltschutz anbieten oder sich einfach einen Überblick über die Umwelt-und Energiewirtschaft in ihrer Region oder ganz Deutschland verschaffen wollen.
Hauptgeschäftsführer Burghard Loewe: „In den neuen IHK ecoFinder wurden auch Profile für Hersteller und Dienstleister im Bereich Wasserstofftechnologien integriert, um Anbieter und Nachfrager zusammenzubringen. Somit kann sich der ecoFinder auch bei dieser zukunftsweisenden Umwelttechnologie zu einem attraktiven Angebot für die Wirtschaft entwickeln.“ Loewe abschließend: „Damit demonstriert die IHK Lahn-Dill erneut, dass sie erster Ansprechpartner in allen Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsfragen für die Wirtschaft an Lahn und Dill ist“.