IHK-Industrieausschuss

Energiezukunft selbst in die Hand nehmen

Der Industrieausschuss der IHK Lahn-Dill hat sich zu seiner Herbsttagung bei der B+T Unternehmensgruppe in Rechtenbach getroffen. Hauptthema: die Energiewende mit ihren spannenden Chancen sowie Herausforderungen für Unternehmen, wenn es darum geht, die eigene Energiezukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Gastgeber Frank Benner nutzte die Gelegenheit, um anhand seines energieintensiven Betriebs für Oberflächentechnik zu verdeutlichen, welche innovativen Konzepte und Maßnahmen zur Energieeinsparung bereits umgesetzt und welche zukünftig geplant sind.  Darüber hinaus betonte er die Bedeutung alternativer Energiequellen und den Ansatz der Kreislaufwirtschaft. Die Teilnehmer hatten die einzigartige Gelegenheit, bei einem Rundgang durch die Produktionsstätten einen Einblick in die verschiedenen Prozessschritte zu erhalten – von der Härterei über die Beschichtung und Qualitätssicherung bis hin zur Verpackung und dem Versand.
Zudem wurden Entwicklungen zur aktuellen wirtschaftspolitischen Lage diskutiert. Ein Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Deutschlandtrend und der Abwanderung mittelständischer Unternehmen. Hier bekannten sich die Vertreter der teilnehmenden Betriebe klar zum Standort Lahn-Dill-Kreis und ihrer Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern. Ein weiterer Fokus lag auf dem Thema Fachkräfte, Ausbildung und der Bedeutung des gemeinsamen Austausches. Zudem wurden die neuesten Entwicklungen aus dem IHK-Ausschuss Industrie und Forschung beleuchtet. Nach Beendigung der Sitzung bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss in entspannter Atmosphäre wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich intensiv auszutauschen.
Vielen Dank an die Besucher: Udo Bretthauer, Oliver Brückmann, Georg Friedrich Dehmer, Nikolaus Fleischhacker, Kai Uwe      Gotthardt, Norbert Hammes, Dr. Felix Heusler, Rolf Christian Kirchhübel, Michael Koch, Sebastian Loh, Jens Mohr, Marco Müller, Jens-Hebert Neeb, Dr. Stefan Schäfer, André Weber, Johannes Weg, Dr. Thomas Zipp, Robert Rack, Marc Rieser, Martin Baumann, Dietmar Persch, Saskia Kuhl, Dr. Gernot Horst. Großer Dank gilt auch den Mitarbeitern bei B+T, die bei der Führung unterstützten: Edgar Kaufmann, Norbert Kaufmann, Lars Wille, Monika Hofmann-Rinker.