Erste Messe in Präsenz seit Beginn der Corona-Pandemie

IHK-Ausbildungs- und Studienmesse in Dautphetal: "Wir haben mehr Arbeit als Fachkräfte!"

IHK-Ausbildungs- und Studienmesse in Dautphetal: „Wir haben mehr Arbeit als Fachkräfte!“

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie hat die IHK Lahn-Dill dieses Wochenende wieder eine Ausbildungs- und Studienmesse in Präsenz veranstaltet. Es war eine der ersten Azubimessen in Präsenz in Hessen und bundesweit. Mit rund 800 angemeldeten Schülerinnen und Schülern war die Veranstaltung, die unter strengen Hygienevorschriften stattfand, komplett ausgebucht.
„Wir sind sehr froh, dass Schülerinnen und Schüler und Firmenvertreter endlich wieder persönlich miteinander sprechen können“, sagte IHK-Präsident Eberhard Flammer zur Eröffnung vor den Ausstellern und Gästen aus Politik und Verwaltung. Der Präsident rief die jungen Besucher dazu auf, eine duale Ausbildung zu ergreifen: „Wir haben mehr Arbeit als Fachkräfte“, sagte er und unterstrich die Gleichwertigkeit der beruflichen mit der akademischen Ausbildung: „In vielen Elternhäusern ist nicht bekannt, dass die ganz großen Lebensläufe fast alle mit einer praktischen Berufsausbildung begonnen haben.“
Auch Reinold Merte, stellvertretender Kreishandwerksmeister, warb um den Nachwuchs: „Das Handwerk ist ein modernes Berufsfeld, das sich ständig weiter entwickelt.“ Die Kreishandwerkerschaft war mit einem Gemeinschaftsstand in der Hinterlandhalle vertreten.
An 50 Ständen konnten sich die potenziellen Bewerber über die ganze Bandbreite der wirtschaftlichen Stärke der Region informieren - von Unternehmen aus Industrie und Handwerk über den Dienstleistungssektor, den öffentlichen Dienst, soziale und pflegerische Berufe bis hin zu Hochschulen und anderen Bildungsträgern. Auszubildende und Personalverantwortliche standen für Gespräche und den Kontakt ins Unternehmen bereit.
Der Dautphetaler Bürgermeister Bernd Schmidt wies in seinem Grußwort auf die vielen Weltmarktführer hin, die im Hinterland zu Hause sind: „Es lohnt sich, nach der Schule hier zu bleiben“, so Schmidt.
Der erste Kreisbeigeordnete des Kreises Marburg-Biedenkopf, Marian Zachow, lobte den Mut der IHK Lahn-Dill, die Messe wieder in Präsenz durchzuführen. „Mut geht mit Verantwortung einher und die zeigen Sie, unsere Wirtschaftsakteure, heute mit dieser Veranstaltung.“ Auch er forderte die jungen Leute auf, einen Ausbildungsberuf zu ergreifen: „Mit einer guten Ausbildung habt Ihr alle Chancen. Die Zukunft steht Euch offen.“
Im Bereich der IHK Lahn-Dill sind 3400 junge Menschen in der beruflichen Ausbildung aktiv. Das sind 20 Prozent weniger als noch vor zehn Jahren. Gründe für den Rückgang liegen zum einen im demografischen Wandel, zum anderen konnte vor allem durch das Coronajahr die wichtige Berufsorientierung an den Schulen kaum stattfinden. IHK-Präsident Eberhard Flammer: „Wir hoffen, dass wir den Rückstand aus dem vergangenen Jahr aufholen können. Ein Einstieg ins laufende Ausbildungsjahr ist bis Dezember möglich.“