Freiwillige Corona-Test in der heimischen Wirtschaft

Mitgliedsbetriebe der IHK Lahn-Dill übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

47 Prozent der Mitgliedsunternehmen der IHK Lahn-Dill bieten ihren Beschäftigten bereits jetzt regelmäßig Corona-Tests an oder starten damit in Kürze. Das ergab eine Umfrage unter 149 Betrieben der heimischen Wirtschaft. Bereinigt um die Betriebe, die pandemiebedingt geschlossen sind oder ihre Mitarbeiter aktuell im Homeoffice haben, liegt der Anteil bei 63 Prozent, also fast zwei Drittel.
„Das Ergebnis zeigt, dass die heimische Wirtschaft ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Unsere Unternehmen zeigen eine hohe Bereitschaft, die Teststrategie von Bund und Ländern zu unterstützten“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Burghard Loewe. Es brauche keiner Regulierung, sondern konkreter Angebote seitens der Politik.
So seien eine zentrale Herausforderung beim Testen in den Unternehmen laut Umfrage mangelnde Informationen und fehlendes Testmaterial. Knapp 44 Prozent der Befragten gaben eine mangelnde Informationslage als Grund dafür an, dass sie noch nicht testen. 30 Prozent der Befragten fehlten Schulungen für die betriebsinterne Durchführung von Schnelltests, 20 Prozent bemängelten, dass Tests nicht beschafft werden können, da die Anbieter nicht lieferten. Burghard Loewe: „Tests sind eine wichtige Brücke, bis die Impfstrategie der Regierung greift. Da wir davon ausgehen müssen, dass bis zur Immunisierung der Bevölkerung noch einige Wochen ins Land gehen werden, muss darüber nachgedacht werden, ob es der richtige Weg ist, die Kosten für die Tests auf die Unternehmen abzuwälzen. In vielen Betrieben ist die Situation durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Schließungsanordnungen finanziell schließlich mehr als angespannt.“
Zur Unterstützung der Unternehmen bietet die IHK Schulungs- und Informationsangebote an. Neben Informationen im Online-Auftritt der IHK und persönlicher Beratung stehen Webinare, Erklärfilme und in Kürze auch Podcasts zur Verfügung.