Energie-Effizienz-Tisch erklärt „ecocockpit“

Mit Hilfe der IHK den eigenen CO2-Fußabdruck berechnen

Was heißt eigentlich klimaneutral? Und warum sollten sich Unternehmen mit der Thematik auseinandersetzen? Diese Fragen stehen beim nächsten digitalen IHK Energie-Effizienz-Tisch am 14. Juli, 15 bis 16.30 Uhr, unter dem Motto „Treibhausgasemissionen identifizieren – Klimaschutz verbessern“ zur Diskussion.
Nach einem Erfahrungsbericht aus der heimischen Wirtschaft wird die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) das Tool „ecocockpit“ vorstellen, mit dem Unternehmen ihren CO2-Abdruck berechnen können. Der Energie-Effizienz-Tisch ist eine Einrichtung aller mittelhessischen IHKn und versteht sich als selbstlernendes Netzwerk, das sich mit allen möglichen Energiethemen, mit spannenden Praxisberichten und konkreten Ratschlägen an die Unternehmen wendet. Federführend wird diese Initiative von der IHK Lahn-Dill betreut. „Wir freuen uns, dass wir dieses Tool jetzt auch in Hessen unseren Unternehmen anbieten können, damit sie effektiv ihren CO2-Ausstoß senken können“, erklärt der Referatsleiter Energie der IHK Lahn-Dill, und Moderator des Energie-Effizienz-Tisches, Jürgen Keller. „Wir haben viele im Umweltschutz engagierte Unternehmen in der Region. Mit dem Einsatz von ,ecocockpit‘ kommen wir dem Ziel, in 2045 deutschlandweit treibhausgasneutral zu sein, wieder ein Stück näher.“
„ecocockpit“ ist kostenlos, frei zugänglich und berechnet neben dem CO2-Gesamtausstoß eines Unternehmens auch, wie viel CO2 pro Mitarbeiter oder pro Euro Umsatz emittiert werden. Außerdem erfährt man, wie viel Waldfläche – in der Größe von Fußballballflächen – gebraucht werden und wie viel Bäume zur Kompensation gepflanzt, beziehungsweise wie viel Euro in Umweltschutzprojekte investiert werden müssten, um die CO2-Emission zu kompensieren. Die Anwendung wurde von der Effizienz-Agentur NRW entwickelt und wird hessischen Unternehmen nun von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen zur Verfügung gestellt. Die IHK Lahn-Dill unterstützt Unternehmen in ganz Mittelhessen bei der Einführung.