Ladenöffnungen im Einzelhandel

Click & Meet im Kammerbezirk der IHK Lahn-Dill

Das diese Woche gestartete Click & Meet-Angebot im stationären Einzelhandel ist im Kammerbezirk der IHK Lahn-Dill verhalten bis gut angelaufen. „Unsere Einzelhändler haben ein vorwiegend positives Resümee der ersten Tage gezogen“, erklärt Claudia Wagner, Referatsleiterin Handel und Dienstleistungen bei der IHK Lahn-Dill. „Die Reaktionen unserer Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Einzelhandel zeigen, dass die Lockerungsschritte überfällig gewesen sind.“
„Die Kunden freuen sich, dass sie wieder einkaufen können. Ich habe stündlich Termine vereinbaren können“, berichtet Ulla Pfeifer von Pfeiffer-Hosen aus Herborn. Ähnliche Erfahrungen auch bei Anja Donges, Inhaberin des Bekleidungsgeschäfts Indigo in Biedenkopf: „Der erste Tag war der Knaller, Click & Meet wurde toll angenommen.“ Ihre Kunden hätten teilweise noch abends Nachrichten geschickt, um einen Termin zu vereinbaren. Allerdings habe sie auch viel Vorarbeit geleistet, um den Kontakt zu ihrer Stammkundschaft während des wochenlangen Lockdowns zu halten.
Corinna Wolf, Inhaberin des Geschäfts Piepmatz in der Wetzlarer Altstadt, zeigt sich ebenfalls glücklich, ihre Kundinnen wiedersehen zu können. Sie sei „dankbar“ dass es nun möglich sei, mit der Stammkundschaft wieder in Kontakt zu treten: „Auch unsere Kunden lechzen danach, wieder einkaufen gehen zu können.“
Im Modegeschäft von Pia Dietz in Braunfels funktionierte Click & Meet ebenfalls reibungslos, einige der Stammkundinnen seien gleich zum Wochenstart mit Terminen zum Anprobieren und Kaufen gekommen. Allerdings könnten sich durch „Click & Meet“ die Kunden schnell verpflichtet fühlen, etwas kaufen zu müssen, gibt die Geschäftsfrau zu bedenken. „Click & Meet ist schon etwas anderes, als unverbindlich zu bummeln und zu schauen“, so die Inhaberin von Pia Dietz Mode.
Im Wetzlarer Forum sind in dieser Woche 39 Mieter mit dem Click & Meet-Angebot gestartet. „Wir freuen uns, dass mit dem Click & Meet-Angebot jetzt wieder viele weitere Geschäfte in unserem Center öffnen und die Kunden persönlich mit Termin begrüßen dürfen. Das ist immerhin ein erster Schritt in Richtung Wiedereröffnung, auch wenn Click & Meet kein Ersatz für eine reguläre Öffnung der Geschäfte ist und vielen Händlern in ihrer schwierigen Lage nur sehr bedingt hilft“, erklärt Maximilian Schlier, Centermanager des Forums.
Die IHK Lahn-Dill betont, Click & Meet sei ein wichtiges Signal an den stationären Einzelhandel, könne aber nur der Einstieg in den Ausstieg aus dem Lockdown sein: „Um vernünftige Umsätze zu schreiben, Arbeitsplätze und die eigene Existenz sichern zu können, müssen bald die nächsten Öffnungsschritte erfolgen“, sagt IHK-Einzelhandelsexpertin Claudia Wagner.