IHK Lahn-Dill richtet Hotline ein

Knapp 130 offene Stellen auf Online-Plattformen der Kammer zu finden

Die Corona-Krise wirkt sich weiter auf die Ausbildung und die Ausbildungsplatzsuche aus. Die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill stellt deshalb eine Hotline zur Verfügung, bei der sich Schüler, Eltern, Lehrer und Betriebe zum Thema Berufsorientierung beraten lassen können. Unter der Nummer 06461-9595-1490 stehen IHK-Experten Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr Rede und Antwort. „Unser primäres Ziel ist es, möglichst allen Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz in einem IHK-Beruf suchen, ein Angebot unterbreiten zu können“, sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Burghard Loewe.
Der IHK-Chef verweist zusätzlich auf die Online-Plattform  www.ihk-lehrstellenboerse.de auf der Ausbildungsplatzsuchende freie Stellen recherchieren können. Betriebe, die Auszubildende suchen, können sich direkt bei der IHK Lahn-Dill melden, um aufgenommen zu werden.
Weiterhin stehen unter www.ausbildung-lahndill.de die virtuellen Messen für Interessierte zur Verfügung, um jederzeit Kontakt zu Arbeitgebern aufzunehmen.
Mit den unterschiedlichen Online-Angeboten will die IHK eine Brücke zwischen Betrieben und Bewerbern schlagen. Hauptgeschäftsführer Loewe betont, wie wichtig es für Unternehmen sei, gerade jetzt in Ausbildung zu investieren, um den Bedarf an Fachkräften langfristig sicherzustellen.
Zusätzlich werden für 2022 wieder Präsenzmessen an allen drei Standorten geplant, um persönlich mit Personalleitern, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Termine für die Ausbildungs- und Studienmessen sind: Herborn 11.+12. Februar 2022, Dautphetal 4.+5.März 2022, Wetzlar 23.+24. September 2022.