Berufsorientierung

IHK Lahn-Dill lädt zur Ausbildungsmesse

Am 8. und 9. März ist es wieder soweit: Die Ausbildungs- und Studienmesse der IHK Lahn-Dill öffnet in der Lahntalhalle in Biedenkopf ihre Pforten. Auf der Messe, die in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Biedenkopf und der Agentur für Arbeit Marburg durchgeführt wird, können sich Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen und Interessierte zwei Tage lang über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und die Unternehmen der heimischen Wirtschaft informieren. Mehr als 60 teilnehmende Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk, dem Dienstleistungssektor, dem öffentlichen Dienst, dem sozialen und pflegerischen Bereich sowie Hochschulen und andere Bildungsträger werden die gesamte Bandbreite der wirtschaftlichen Stärke der Region präsentieren.
„Wer mit einer dualen Ausbildung seine berufliche Zukunft beginnt, macht alles richtig“, erklärt der Präsident der IHK Lahn-Dill, Dr. Felix Heusler. „Denn die duale Ausbildung bietet nicht nur das erste eigene Gehalt, Unabhängigkeit und gesellschaftliche Anerkennung – sie ist darüber hinaus solides Fundament für zahlreiche Weiterbildungen und Qualifikationen. Damit bietet die duale Ausbildung gute Karrierechancen und eine hervorragende Basis für lebenslanges Lernen.“ Durch Weiterbildungen beispielsweise zum Techniker, Fachwirt oder Meister könne die Karriere flexibel gestaltet werden. Durch ein späteres Studium wachsen zudem die Chancen, in anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen aufzusteigen, so der IHK-Präsident.
Die Ausbildungs- und Studienmesse findet dreimal im Jahr in Herborn, Biedenkopf und Wetzlar statt und empfängt insgesamt jährlich mehrere 1000 potenzielle Auszubildende. In diesem Jahr feiert die Messe Jubiläum: Seit 25 Jahren gibt es die Veranstaltung inzwischen, damit gehört die IHK Lahn-Dill bundesweit zu den ersten Kammern, die mit einem derartigen Angebot zur Berufsorientierung an den Start gegangen sind. Weitere Informationen zu den Präsenzmessen finden Sie hier.
Pressemitteilung vom 1. März 2024