Konstituierende Sitzung der IHK-Vollversammlung

Ohne Wirtschaft gibt es keinen Wohlstand“
Die neu gewählten Vertreter für die IHK-Vollversammlung haben auf ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Felix Heusler als ihren Präsidenten für die kommenden fünf Jahre im Amt bestätigt. Der Geschäftsführer und Gesellschafter der Isabellenhütte Heusler aus Dillenburg gehört seit 2014 der IHK-Vollversammlung und seit 2019 dem Präsidium an. Seit 2022 vertritt er als Präsident an der Spitze der IHK Lahn-Dill die Interessen von rund 21.000 Mitgliedsunternehmen aus der Region mit der stärksten Industriedichte Hessens.
„Ich bedanke mich herzlich für das große Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft in den kommenden Jahren weiter zu gestalten“, so Dr. Felix Heusler. „Vielen Dank auch allen, die sich bereiterklärt haben, für unsere Vollversammlung zu kandidieren und damit für eine starke Stimme der Wirtschaft in unserer Region sorgen“, Dr. Felix Heusler weiter. Eine starke Stimme werde benötigt, denn die Wirtschaft stehe vor herausfordernden Zeiten: „Konjunkturerwartungen werden nach unten korrigiert, Investitionen auf Eis gelegt, Industrie wird zum Teil ins Ausland verlagert. Wir befinden uns in einer Vertrauenskrise zwischen Wirtschaft und Politik. Das spüren wir täglich auch in unserer Region.“ Vor diesem Hintergrund freue er sich umso mehr über das Engagement auch vieler neuer und junger Kandidierender, sich für die Interessen der regionalen Wirtschaft stark zu machen. Der neuen Vollversammlung der IHK Lahn-Dill gehören für die kommende Legislaturperiode 46 Mitglieder an, darunter 26 neue Gesichter.
Ebenfalls in das Präsidium wiedergewählt wurden Dr. Tina Christmann Ayles (Geschäftsführerin Christmann Fahrzeugbau aus Biedenkopf) und Sabine Fremerey, (Geschäftsführerin Auto Müller aus Hüttenberg). Neue Vizepräsidenten sind Jens Mohr (Geschäftsführer Süss Oberflächentechnik aus Wetzlar), Sebastian Loh, (Bevollmächtigter Hailo-Werk Rudolf Loh aus Haiger) und Christian Schreier (Vorstand CompetenceCenter Duale Hochschulstudien - StudiumPlus e. V. aus Wetzlar).
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen“, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer Dietmar Persch vor den 46 Wirtschaftsvertretern. „Ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft wird immer wichtiger, die Wirtschaft immer vielfältiger“, so Persch weiter. Vor allem der große Gestaltungswille der vielen Kandidierenden, den er in vielen Vorgesprächen wahrgenommen habe, sei beeindruckend. Persch: „Wir werden allen Kandidatinnen und Kandidaten, auch den nicht direkt gewählten, ein Angebot für die Mitarbeit in unseren IHK-Gremien machen. Für die kommenden fünf Jahre sind wir stark aufgestellt.“
Zu den Gratulanten der ersten Stunde gehörte auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der DIHK in Berlin, Dr. Achim Derks. In einem kurzen Vortrag gewährte er tiefe Einblicke in die Politikberatung der Dachorganisation DIHK in Berlin und erklärte den Vollversammlungsmitgliedern unter anderem, auf welchen Wegen die IHK-Positionen ihren Weg in Gesetzesentwürfe der Regierung finden. „Die IHK-Organisation bildet das Gesamtinteresse der Wirtschaft ab, und sie ist regional verankert“, so der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer zu den Alleinstellungsmerkmalen und Stärken des Wirtschaftsverbands. „Als IHK-Vollversammlung sind Sie wichtiger Teil des Ganzen. Sie gestalten die wirtschaftspolitischen Positionen in der Region an Lahn und Dill in den kommenden Jahren entscheidend mit. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Engagement für die regionale Wirtschaft.“
Als eine der ersten Amtshandlungen beschloss die IHK-Vollversammlung eine Resolution zur Europawahl am 9. Juni, in der die heimische Wirtschaft unter anderem den Abbau von Handelshemmnissen, Bürokratieabbau und eine Beschleunigung der Digitalisierung fordert, sich zu den Klimaschutzzielen der Europäischen Union bekennt und ihre Unterstützung für die europäische Idee bekräftigt: „Wir stehen für ein Europa, das auf Demokratie, Transparenz und Gleichheit basiert“, heißt es im Wortlaut.
Die neue Vollversammlung der IHK Lahn-Dill wurde im Zeitraum vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024 gewählt. Sie ist das oberste Beschlussorgan der IHK und entscheidet unter anderem über Beiträge, Satzungen, die Wahlordnung, den Haushalt oder die Gebührenordnung. Ihre alle fünf Jahre demokratisch gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung.
Pressemeldung vom 17. April 2024