Die Besten an Lahn und Dill

Wetzlar, 29. Oktober 2025 – Die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill hat in der Stadthalle Wetzlar die besten Auszubildenden des Jahres ausgezeichnet.
60 Ausbildungsbeste aus 25 Berufen und 21 Weiterbildungsbeste in 5 Lehrgangsarten konnten eine Urkunde aus den Händen von Dr. Felix Heusler, Präsident der IHK Lahn-Dill, und Dietmar Persch, Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, entgegennehmen. Sieben Auszubildende zählten darüber hinaus zu den besten Hessens und eine zu den besten Auszubildenden bundesweit: Melissa Storek aus Gießen ist bundesbeste Auszubildende mit ihrer Ausbildung in der Servicegesellschaft Alte Lahnbrücke Wohn- und Dienstleistungsgesellschaft mbH – herzlichen Glückwunsch!
„Sie haben mit Ihrem Einsatz und Ihrer Leistung gezeigt, wie viel Potential in unserer Region steckt. Ihre Erfolge sind ein Grund zum Stolz – für Sie persönlich, für Ihre Betriebe und Angehörige und für ganz Lahn-Dill“, betonte Dr. Heusler zu Beginn der Feierlichkeiten.
Im Abschlussjahr 2025 haben über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Berufsabschluss- oder Weiterbildungsprüfung vor der IHK-Lahn-Dill abgelegt. Die Abschlussprüfungen wurden in rund 60 Berufen abgenommen, die Weiterbildungsprüfungen konnten in 5 Abschlüssen abgelegt werden. Die Ausbildungsbesten, die nun geehrt wurden, haben mit mindestens 92 Punkten von 100 ihre Prüfung abgeschlossen – das entspricht einer glatten Eins.
IHK-Unternehmen der Region Lahn-Dill sind aktuell 3127 aktive Ausbildungsverhältnisse registriert, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Für gute Stimmung auf der Bühne sorgte neben der Urkundenverleihung, moderiert von Frank Mignon und begleitet von Dr. Gerd Hackenberg, Bereichsleiter der Aus- und Weiterbildung der IHK Lahn-Dill, der Musiker und Entertainer Franklin.