Wechsel in der Hauptgeschäftsführung

Abschied nach 37 Jahren

Der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Burghard Loewe, verabschiedet sich zum 31. Dezember nach 37 Jahren im Dienst der Kammerorganisation in den Ruhestand. Sein Nachfolger an der Spitze der IHK Lahn-Dill wird Dietmar Persch aus Karlsruhe.
Burghard Loewe wurde 2019 von der Vollversammlung der IHK Lahn-Dill zum Hauptgeschäftsführer bestellt und steuerte die Kammer in Zeiten von Corona, Krieg und Inflation in den vergangenen drei Jahren durch eine der größten Krisenzeiten der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor hatte er die IHK fast drei Jahrzehnte als Leiter des Bereichs Standortpolitik, Innovation und Umwelt geprägt, davon viele Jahre als stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Begonnen hatte Loewe seine Karriere bei der IHK-Organisation direkt nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Auslandshandelskammer in Guatemala, für die er bis 1990 mit Zuständigkeit für ganz Mittelamerika tätig war.
Die IHK Lahn-Dill spezialisierte Loewe zur Expertin in Umweltfragen: So übernahm die Kammer vor 20 Jahren die Federführung in der Umweltberatung für ganz Hessen und hat seit zwei Jahren auch die Leitung der Umweltallianz der Landesregierung mit einem Sitz in Wiesbaden inne.
Bereits seit den 90er Jahren gilt Burghard Loewe als Impulsgeber für die Digitalisierung im öffentlichen Diskurs: Er baute den Verein media Lahn-Dill auf, aus dem sich das inzwischen jährlich stattfindende mediaForum etabliert hat. Auch die flächendeckende Glasfaserversorgung und damit kostenlose Anschlüsse für eine ganze Region und 14.600 Unternehmen im Kammerbezirk der IHK Lahn-Dill hat der scheidende Hauptgeschäftsführer Loewe als Mitglied der kommunalen Arbeitsgemeinschaft Lahn-Dill-Breitband maßgeblich initiiert. Die Arbeitsgemeinschaft, in der Lahn-Dill-Kreis, Kommunen und die IHK für Wirtschaft und Handwerk zusammenarbeiten, ist eine einmalige Konstellation in Hessen und Deutschland.
Loewe: „Die Glasfaserversorgung der regionalen Unternehmen ist alternativlos, der Ausbau in den Gewerbegebieten dient der Attraktivitätssteigerung des heimischen Wirtschaftsraums und hält ihn konkurrenzfähig.“
Eines der größten Projekte, das Burghard Loewe nach der Jahrtausendwende mit dem damaligen Hauptgeschäftsführer Andreas Tielmann auf den Weg brachte, ist der sechsspurige Ausbau der A45. Grundlage war eine wissenschaftliche Studie der Uni Siegen, die von der IHK Lahn-Dill maßgeblich initiiert und finanziert wurde. 2016 wurde das Projekt in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2016 aufgenommen.
„Die Sauerlandlinie ist die Lebensader unserer exportstarken Wirtschaft. Wir brauchen den Ausbau, um unseren Wirtschaftsraum attraktiv zu erhalten“,
so Loewe zum Stellenwert des Projekts.

Nachfolger von Burghard Loewe wird Dietmar Persch. Der gebürtige Hesse war seit 2011 für IHK Karlsruhe in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Leiter des Präsidentenstabs sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Er verantwortete federführend die Mitgliederkommunikation und war seit 2014 Mitglied der Geschäftsführung. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2023 an.