Wechsel an der IHK-Spitze

Dr. Felix Heusler ist neuer Präsident der IHK Lahn-Dill

Die IHK Lahn-Dill hat einen neuen Präsidenten. Die Vollversammlung wählte auf ihrer jüngsten Sitzung Dr. Felix Heusler, Geschäftsführer und Gesellschafter der Isabellenhütte in Dillenburg, an die Spitze der Kammer. Heusler tritt die Nachfolge des Biedenkopfer Unternehmers Eberhard Flammer an, der die IHK seit 2014 als Präsident geführt hat und nun mit 69 Jahren das Steuer an die jüngere Generation weiterreicht. Eberhard Flammer wurde von der Versammlung zum Ehrenpräsidenten der Kammer ernannt.

Pressemeldung vom 13. Juli 2022

IHK-Präsident Dr. Felix Heusler
„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und nehme die Aufgabe mit großer Achtung vor dem Amt gerne an“, sagte Dr. Felix Heusler nach seiner Wahl. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler engagiert sich seit 2011 im Industrieausschuss der IHK Lahn-Dill, vertritt seit 2014 die Interessen der regionalen Wirtschaft in der Vollversammlung und wurde 2019 als Vizepräsident in das Präsidium der industriestärksten Kammer in Hessen gewählt.
“Wandlungsfähigkeit wird zu einer neuen Kernkompetenz” (IHK-Präsident Dr. Felix Heusler)
„Klimawandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung – das sind unsere Herausforderungen. Dazu kommen – vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und anhaltend schwierigen geopolitischen Eskalationen – ungebremste Kostensteigerungen respektive steigende Inflation, instabile Lieferketten sowie eine unmittelbar drohende Energieknappheit. Jetzt muss sich zeigen, wie wandlungsfähig wir sind. In jeder Krise liegen Chancen. Diese sind – gerade für unsere Wirtschaftsregion – deutlich größer als die Risiken. Wir sind die industriestärkste Region in Hessen und nehmen hier auch deutschlandweit einen Spitzenplatz ein. In den vergangenen 200 Jahren Industriegeschichte haben wir mehr als einmal gezeigt, dass wir an Lahn und Dill das Thema Transformation beherrschen. Um Beschäftigung und Wohlstand in unserer Region weiterhin zu sichern, sind Vernetzung, Technologietransfer und Qualifizierung wichtiger als je zuvor. Wandlungsfähigkeit wird zu einer neuen Kernkompetenz. Diese Herausforderung möchte ich mit Ihnen gemeinsam annehmen!“, so der neue Präsident.

Zur Person

Dr. Felix Heusler (49) ist seit 2012 Geschäftsführer und Gesellschafter der Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG und führt den Familienbetrieb in der achten Generation. Die Isabellenhütte hat sich seitdem von einem kleinen Mittelständler zu einem global ausgerichteten High-Tech-Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern und knapp 200 Mio. Euro Umsatz stetig weiterentwickelt. Heusler ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die IHK Lahn-Dill vertritt auf gesetzlicher Grundlage das Gesamtinteresse der rund 21.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. In Selbstverwaltung nehmen sie anstelle staatlicher Behörden zahlreiche hoheitliche Aufgaben wahr, vorwiegend im Bereich der beruflichen Bildung und der Außenwirtschaft. Die insgesamt 45 Vollversammlungsmitglieder wurden im Februar 2019 von allen Mitgliedern für eine Amtsperiode von 5 Jahren gewählt. Die Sitzverteilung nach Branchen und Regionen repräsentiert die Wirtschaftsstruktur an Dill und Lahn – zwischen Biedenkopf, Dillenburg und Wetzlar.