Gemeinsam #könnenlernen

"Lebensgefühl Ausbildung entdecken"

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern – die IHK Lahn-Dill ist mittendrin. Die Kampagne unter dem Hashtag #könnenlernen spricht direkt die Zielgruppe der potenziellen Auszubildenden an. Sie lässt ein Lebensgefühl entstehen, das sonst eher aus der Welt des Studiums bekannt ist und soll Schülerinnen und Schüler dabei begeistern, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. „Alle Schüler, Studienabbrecher und Umsteiger sind eingeladen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Dietmar Persch.
Eine duale Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen. Die IHKs wollen mit der Kampagne #könnenlernen intensiv für die duale Berufsausbildung werben, denn viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive wird der Berufsweg Ausbildung vorgestellt und Schülerinnen und Schülern das Lebensgefühl der dualen Berufsausbildung vermittelt. Dietmar Persch: „Noch immer sind die Vorteile einer Ausbildung zu wenig bekannt: Gute Verdienstmöglichkeiten vom ersten Tag an, beste Chancen auf unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten sind nur einige der Pluspunkte. Und die Durchlässigkeit zu höheren Abschlüssen ist jederzeit gegeben.“
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Werbung.
Mehr zur Kampagne gibt es auch unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de