IHK-Schulpreis 2022

Pressemitteilung vom 23. Dezember 2022

Der Realschulzweig der Hinterlandschule aus Breidenbach ist für seine Projekte zur beruflichen Orientierung mit dem IHK-Schulpreis 2022 in Wiesbaden ausgezeichnet worden. Insgesamt konnten neun hessische Schulen die Auszeichnung aus den Händen von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller im Kurhaus in Wiesbaden entgegennehmen. Das Preisgeld beträgt je Schule 1.500 Euro.
„Die heute ausgezeichneten Schulen geben im besten Sinne Orientierung. Mit großem Einsatz zeigen sie ihren Schülerinnen und Schülern, wie ihr beruflicher Werdegang aussehen kann. Diese praxisnahe Berufsorientierung ist für die Jugendlichen entscheidend. Aber auch für Hessens Wirtschaft, denn sie kann in vielen Berufen ein wirksames Mittel gegen den Fachkräftemangel sein“, so HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller.
Der Bereichsleiter der Aus- und Weiterbildung der IHK Lahn-Dill, Dr. Gerd Hackenberg, freute sich, dass „wieder eine Schule aus der Region Lahn-Dill dabei ist. Eine umfassende Berufsorientierung ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler. Und es kommt darauf an, dass ihnen Ausbildung und Studium gleichberechtigt vorgestellt werden.“
Kultusminister Lorz, sagte: „Unsere vielfältigen Angebote zur Berufsorientierung unterstützen die Schülerinnen und Schüler, den für sie passenden Beruf zu finden. Gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben wird damit die Grundlage für die Fachkräfte von morgen gelegt und der hessische Wirtschaftsstandort gesichert.“
BU: Freuen sich über die Auszeichnung: Kultusminister Alexander Lorz, Andrea Kraft (IHK Lahn-Dill), Stefan Bögel, Jochen Lang (Hinterlandschule), Rolf Heckeroth (Staatliches Schulamt Marburg) und Dietmar Persch (IHK-Hauptgeschäftsführer ab 1. Januar 2023). Foto: IHK Lahn-Dill
Hintergrundkasten Ausgezeichnete Schulen
Kategorie Förder-/Hauptschülerinnen und -schüler
  • Anne-Frank-Schule, Dieburg (Projekt: Fit for Job)