Vollversammlung der IHK Lahn-Dill bestellt neuen Hauptgeschäftsführer

Nachfolger für Burghard Loewe vorgestellt / Regionalpolitische Positionen verabschiedet

Einstimmig bestellten die Wirtschaftsvertreter mit Dietmar Persch einen neuen Hauptgeschäftsführer für den Kammerbezirk. Er soll zum Jahresende die Hauptgeschäftsführung von Burghard Loewe übernehmen, der nach 32 Jahren Tätigkeit in verschiedenen Leitungsfunktionen in der IHK Lahn-Dill zum 31. Dezember in den Ruhestand geht.

Pressemeldung vom 4. April 2022

Bevor Loewe 2018 zum Hauptgeschäftsführer bestellt wurde, leitete er unter anderem viele Jahre den Bereich Standortpolitik/Innovation/Umwelt und zeichnete für viele Infrastrukturprojekte in der Region verantwortlich. Er brachte unter anderem den sechsspurigen Ausbau der A45, den Lückenschluss der A49 sowie das schnelle Internet an Lahn und Dill, gemeinsam mit den Kommunen, auf den Weg. Die kommunale Arbeitsgemeinschaft Lahn-Dill-Breitband (ldb), in der Lahn-Dill-Kreis, Kommunen und eben die IHK für Wirtschaft und Handwerk zusammenarbeiten, wurde von ihm maßgeblich initiiert und ist einmalig in Hessen und Deutschland. Darüber hinaus hat er der IHK Lahn-Dill bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit ein kompetentes Profil gegeben. Dies führte dazu, dass die IHK Lahn-Dill Sprecherin für diese Themen in ganz Mittelhessen und Fulda wurde und dazu die Federführerschaft für alle hessischen IHKs übernommen hat.
Persch, geboren 1976 in Kassel, ist seit 2011 in verschiedenen Führungspositionen für die IHK Karlsruhe tätig und dort seit 2014 Mitglied der Geschäftsführung. „Wir freuen uns sehr, mit Dietmar Persch eine Führungspersönlichkeit mit großer Erfahrung in der Kammerarbeit gewonnen zu haben“, präsentierte IHK-Präsident Eberhard Flammer den Vorschlag des Präsidiums. Das Gremium war vergangenes Jahr von der Vollversammlung mit der Nachfolgesuche beauftragt worden, diese nahm den Vorschlag nun einstimmig an.
Ehrenamt und Hauptamt Hand in Hand – so verstehe ich erfolgreiche IHK-Arbeit. Diese große Bestätigung durch die Vollversammlung ist für mich ein starkes Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf die ich mich als gebürtiger Hesse sehr freue!“,
so Dietmar Persch.
Weiterer Punkt war die Abstimmung über den Forderungskatalog „Starke Wirtschaft – Starke Region“. Einstimmig beschlossen die Wirtschaftsvertreter die darin enthaltenen 15 regionalpolitischen Positionen, mit der die IHK Lahn-Dill ab sofort nicht nur Forderungen an die Politik adressieren, sondern auch gleich Lösungsmöglichkeiten für Missstände in der Region mitliefern kann. Die Themen reichen unter anderem von Fachkräftesicherung und Klimaschutz über Infrastruktur, Verfügbarkeit von Gewerbeflächen bis hin zur Standortsicherung, attraktive Realsteuerhebesätze, Innenstadtentwicklung, Unternehmensförderung und Digitalisierung.
Als Gastredner sensibilisierte Markus Wortmann, Experte für Internetsicherheit und Cybercrime im Hessischen Innenministerium, die Wirtschaftsvertreter für ein Thema, das in Zukunft deutlich mehr Raum in den Unternehmen einnehmen muss als bisher: Vor allem der – seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs deutlich wahrnehmbare – Anstieg gezielter Angriffe anderer Computersysteme auf ein Rechensystem oder eine Homepage gäbe Anlass zur Sorge, so Cyber-Experte Wortmann.