IHK Wahl 2024

Neue Vollversammlung gewählt

Die Stimmen sind ausgezählt, die 45 Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den kommenden fünf Jahren die regionale Wirtschaft an Lahn und Dill gegenüber Politik und Verwaltung vertreten werden, stehen fest. Das gab der Wahlausschuss der IHK Lahn-Dill bekannt: „Vielen Dank an alle, die an der Wahl teilgenommen haben und damit für eine starke Stimmer der Wirtschaft in unserer Region sorgen“, so der Wahlausschussvorsitzende Uwe Hainbach, Ehrenpräsident der IHK Lahn-Dill. In der neuen Vollversammlung, die am 17. April zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen wird, werden 25 neue Gesichter vertreten sein.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vollversammlung“, erklärte der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill, Dietmar Persch, direkt im Anschluss an die Verkündung des Wahlergebnisses. „Mein Dank gilt allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich mit ihrer Kandidatur bereiterklärt haben, ein Ehrenamt zu übernehmen.“ Ehrenamtliches Engagement sei nicht selbstverständlich, so Persch weiter. Vor allem der große Gestaltungswille der Kandidierenden, den er in vielen Vorgesprächen wahrgenommen habe, sei beeindruckend. Persch: „Wir werden allen Kandidatinnen und Kandidaten, auch den nicht direkt gewählten, ein Angebot für die Mitarbeit in unseren IHK-Gremien machen. Für die kommenden fünf Jahre sind wir stark aufgestellt.“
Die neue Vollversammlung der IHK Lahn-Dill wurde im Zeitraum vom 18. Januar bis zum 20. Februar 2024 in hybrider Form gewählt. Die Stimmabgabe erfolgte neben der klassischen Briefwahl auch digital. Die IHK-Vollversammlung gibt der Wirtschaft der Region eine Stimme: Die gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer legen unter anderem Forderungen an die Politik fest, bestimmen Schwerpunkte der IHK-Arbeit und entscheiden über die Beiträge. Gewählt wird alle fünf Jahre in freier, gleicher, geheimer und direkter Wahl.
Pressemeldung vom 22.02.2024