IHK-Präsident begrüßt Vorschläge

"Wichtiges Signal an unsere Mitgliedsunternehmen"

Pressemeldung vom 12. Oktober 2022

Das Präsidium der IHK Lahn-Dill begrüßt die die Vorschläge der Gaspreis-Kommission, mit denen Wirtschaft und Privathaushalte angesichts steigender Energiepreise ab diesem Winter entlastet werden sollen: „Die Vorschläge der Kommission sind pragmatisch und liefern – gerade in unserem industriestarken Kammerbezirk – ein wichtiges Signal an die Mitgliedsunternehmen, um in den kommenden Monaten die Produktion und damit die Beschäftigung in der Region aufrecht zu erhalten“, so IHK-Präsident Dr. Felix Heusler. „Gut ist, dass große Industriebetriebe bei den Vorschlägen genauso berücksichtigt werden wie kleinere, nicht-industrielle Unternehmen. Jetzt kommt es noch darauf an, dass seitens der Politik auch mit Hochdruck an einer gleichartigen Lösung für den außer Kontrolle geratenen Strompreis gearbeitet wird, und die Vorschläge schnell und unbürokratisch umgesetzt werden.“ Jedoch dürften die geplanten Entlastungen nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin das Risiko einer Gasmangellage besteht, so der Präsident: „Gaseinsparungen bleiben deshalb zentrales Thema in der Wirtschaft, um durch die Energiekrise zu kommen. Darüber hinaus brauchen wir weitere Lösungen bei der Angebotsausweitung.“
Die Gaspreis-Kommission mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft hatte in der Nacht zum Montag für alle Gasverbraucher eine staatliche Einmalzahlung für den Monat Dezember und eine Deckelung des Gaspreises auf 12 Cent/kWh bis 80 Prozent des Verbrauchs ab März 2023 vereinbart. Gasintensive Industrieunternehmen sollen Gas für bis zu 70 Prozent des Verbrauchs zu einem Arbeitspreis von 7 Cent/kWh erhalten. Die Politik muss den Vorschlägen noch zustimmen.