Ausbildungsmesse in Biedenkopf

"Die Wirtschaft hat die Türen weit geöffnet"

Viele Ausbildungsplätze und viel Prominenz: Mit knapp 750 Besuchern, hauptsächlich Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen der Region, ist die Ausbildungs- und Studienmesse, organisiert von der IHK Lahn-Dill und dem Handwerk, in der Turnhalle der Lahntalschule in Biedenkopf erfolgreich gestartet.

Pressemeldung vom 9. Mai 2022

„Unsere Wirtschaft braucht Nachwuchskräfte“, erklärte IHK-Präsident Eberhard Flammer zur Eröffnung vor den Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik. Die regionale Wirtschaft bleibe auch in diesen Krisenzeiten auf Kurs in der beruflichen Ausbildung und könne jedem, der sich für eine duale Ausbildung interessiert, ein Angebot machen. Das gelte auch für die geflüchteten Menschen: „Die Wirtschaft hat ihre Tore weit geöffnet“, so der Präsident.
Viele Schüler und Schülerinnen laufen durch die Turnhalle oder stehen vor den Ständen der Betriebe und informieren sich.
Fred Schneider, Kreishandwerksmeister aus Biedenkopf, unterstützte die Worte Flammers und warb ebenfalls für die duale Ausbildung. Die Welt stehe vor großen Herausforderungen, um sie zu meistern, brauche es auch das Handwerk, sagte er. Beide riefen die Besucher auf, eine duale Ausbildung zu ergreifen: „Wir haben mehr Arbeit als Fachkräfte“, sagte Flammer und unterstrich die Gleichwertigkeit der beruflichen mit der akademischen Ausbildung: „In vielen Elternhäusern ist nicht bekannt, dass die großen Lebensläufe fast alle mit einer praktischen Berufsausbildung begonnen haben.“
Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften informierten sich die Schüler anschließend mit ihren Lehrern an den 60 Ständen über unterschiedliche Berufsbilder und -wege in der Region. Die Ansprechpartner aus Industrie und Handwerk, dem Dienstleistungssektor, dem öffentlichen Dienst, aus sozialen und pflegerischen Berufen bis hin zu Hochschulen und anderen Bildungsträgern aus der Region standen den Besuchern für Gespräche und den Kontakt ins Unternehmen zur Verfügung. Auszubildende aus den Unternehmen erklärten, wie ihr Tagesablauf im Betrieb aussieht und füllten Leinentaschen mit Informationsmaterial.
Das Straßen- und Tiefbauunternehmen Scheld aus Biedenkopf hatte auf der Außenfläche einen Bagger aufgebaut, der direkt von den jungen Besuchern bedient werden konnte. Am Stand von Elkamet Kunststofftechnik konnten die Schüler mit einer virtuellen Brille in eine andere Welt eintauchen und in der Schulgießerei von Buderus Guss die Handgriffe eines Gießereimechanikers ausprobieren.
Im B ereich der IHK Lahn-Dill sind derzeit 3227 junge Menschen in der beruflichen Ausbildung aktiv. Das sind fast ein Viertel weniger als noch vor zehn Jahren.1064 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge liegen der Kammer für das laufende Jahr bereits vor.