Aktion #WirtschaftHilft - Helfen Sie mit!

Starten Sie Ihre Hilfsaktion - Wir sorgen für die Reichweite

Luftbrücke für 2.500 ukrainische Flüchtlinge - Ihre Spende ist gefragt!

Bundesaußenministerin Baerbock hat bei ihrem kürzlichen Besuch in Moldau versprochen, 2.500 Flüchtlinge aus der Ukraine, die sich in der Republik Moldau aufhalten, auf deren Wunsch nach Deutschland zu holen. Seitdem wird mit Hochdruck an dieser Aktion gearbeitet, bei der sich vor allem die Auswahl der Personen mit besonderer Bedürftigkeit als einigermaßen kompliziert herausstellt. Das Auswärtige Amt koordiniert u.a. die Flüge, mit denen diese dann zu verschiedenen Zielorten in Deutschland geflogen werden.
Unternehmen haben mehrfach angefragt, in welcher Form sie sich unterstützend bei der Bewältigung der Krise in der Region einbringen könnten. Sie haben jetzt die Möglichkeit, für die „Luftbrücke“ zwischen Moldau und Deutschland einen finanziellen Beitrag zu leisten. Benötigt wird ein Gesamtbetrag von maximal 600.000 Euro, der für die Erbringung der Flugleistungen durch deutsche und ggf. auch moldawische Luftfahrtunternehmen aufgewendet würde.

Das Projekt hat eine gute Sichtbarkeit und ist eine unkomplizierte Möglichkeit, einen positiven Beitrag in diesen schwierigen Zeiten zu leisten – noch dazu mit einem klaren Beleg über die konkrete Mittelverwendung.

Ihre Zusage zu einer Spende bis an Anfang kommende Woche wäre zunächst einmal ausreichend. Eine Spendenbescheinigung bekommen die Spender zugesandt. Eine Mail mit den relevanten Daten (Spendenbetrag, Spendername- und -adresse) an 404-4@auswaertiges-amt.de wird hierzu erbeten. Das Spendenkonto hierzu lautet:
Förderkreis: Eine Welt im Auswärtigen Amt e.V.
Badische Beamtenbank
IBAN: DE07 66090800 000 462 5072
Verwendungszweck: "Luftbrücke Moldau"
Der Ansprechpartner im Auswärtigen Amt ist:
Konstantin Freischlader
E-Mail: 404-4@auswaertiges-amt.de

Ihre Hilfsaktionen

Sie sind Mitgliedsunternehmen der IHK und starten mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Mitarbeitern ein Hilfsangebot für die Ukraine? Dann melden Sie sich bei uns. Wir vernetzen Sie auf den entsprechenden Seiten im Internet und kümmern uns um mehr Reichweite für Ihr Angebot.
Wenn auch Sie Sachspenden sammeln, Transporte mit Hilfsgütern organisieren oder Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen wollen, teilen Sie uns Ihr Engagement einfach per Email an baar@lahndill.ihk.de mit.
Wir veröffentlichen Ihre Hilfsaktion im Internet und in unseren sozialen Netzwerken und sorgen für die nötige Vernetzung der Unternehmen untereinander. Die IHK Lahn-Dill steht Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung, um das Engagement zu unterstützen.