Presse und Kommunikation
Nr. 7142154
Teilhabechampion Juni 2026

Breidenstein & Morkell Security GmbH

Dillenburg, 30. Juni 2026 – Die Breidenstein & Morkell Security GmbH ist für ihr inklusives Engagement mit dem Teilhabe Champion (THC) ausgezeichnet worden. Das Unternehmen aus dem Lahn-Dill-Kreis hat unter seinen 32 Beschäftigten auch Menschen mit Behinderung – sowohl in der eigenen Akademie als auch im Außendienst. Zwei Mitarbeitende mit Beeinträchtigung sind fest in den Arbeitsalltag integriert und im operativen Einsatz tätig.
Im Arbeitsalltag werden individuelle Stärken gezielt genutzt. „Er bringt genau die Eigenschaften mit, die in unseren Einsätzen entscheidend sind – etwa Ruhe, Deeskalationsfähigkeit und Verlässlichkeit“, erläutert Geschäftsführer Sven Breidenstein die Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter, der seit einem Unfall im frühen Kindesalter mit einer körperlichen Beeinträchtigung lebt. „Unsere Mitarbeitenden entscheiden selbst, welche Einsätze sie sich zutrauen, und werden entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt.“
Die Erfahrungen des Unternehmens sind durchweg positiv. Gerade im Veranstaltungsdienst zeigt sich, dass unterschiedliche Kompetenzen den Teamerfolg stärken. Breidenstein & Morkell betreut Veranstaltungen mit steigenden Sicherheitsanforderungen – vom Straßenkarneval bis hin zu Weinfesten in verschiedenen Bundesländern. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Jugendhilfe tätig und begleitet Betreuungssituationen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf.
Neben dem operativen Geschäft legt das Unternehmen großen Wert auf Qualifizierung und Nachwuchsförderung. Drei Ausbilder sichern die Ausbildung eigener Fachkräfte und die Einhaltung fachlicher Standards. Auftraggebende sind überwiegend Kommunen und Veranstalter, für die Zuverlässigkeit und Professionalität entscheidend sind.
„Breidenstein & Morkell zeigt, wie Inklusion in der Praxis gelingen kann, wenn Betriebe offen sind und individuelle Lösungen ermöglichen“, betont Monika Mundt, Einheitliche Ansprechpartnerin für Arbeitgebende (EAA). „Solche Beispiele geben Orientierung und ermutigen weitere Unternehmen, Potenziale zu erkennen und zu nutzen.“
Das Beispiel verdeutlicht: Inklusion ist umsetzbar – unabhängig von Branche oder Tätigkeitsfeld. Sie trägt dazu bei, Fachkräfte zu gewinnen und gleichzeitig Teilhabe am Arbeitsleben zu stärken.
Mit dem Titel „Teilhabechampion“ werden monatlich Unternehmen, die sich in besonderem Maße für eine inklusive, vielfältige und chancengerechte Arbeitswelt einsetzen, gewürdigt. Die Jury – bestehend aus der kommunalen Behindertenbeauftragten, der Wirtschaftsförderung des Lahn-Dill-Kreises, der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA), der Handwerkskammer Wiesbaden, der IHK Lahn-Dill sowie der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar – zeichnet Breidenstein & Morkell für eine Haltung aus, die zeigt: Inklusion ist kein Mehraufwand, sondern eine Frage des Wollens – und des Vertrauens in Menschen und ihre Stärken. Der THC wird im Lahn-Dill-Kreis seit 2023 an Unternehmen verliehen.
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
E-Mail: info@lahndill.ihk.de