Wagner trifft...

"Schöner Wohnen mit ausgefallenem Konzept"

Die Inhaberin Regina Andermann, trägt ein schwarzes Kleid und steht an einem Tisch mit Dekoobjekten.
© IHK Lahn-Dill
„Das Wohnhaus“ in Braunfels ist ein außergewöhnlicher Concept-Store in einem aufwändig restaurierten Wohnhaus direkt am Kurpark. Jeder Raum spricht für sich, lädt zum Wohnen ein. Regina Andermann betreibt „Das Wohnhaus“ seit 2015. Zu ihrem Portfolio gehören unter anderem ausgewählte Möbel, Wohnaccessoires und Kosmetik.
Frau Andermann, „Das Wohnhaus“ hat ein einzigartiges Konzept. Jeder Raum im Haus entspricht seiner Bestimmung und ist liebevoll mit Produkten eingerichtet, die allesamt bei Ihnen erworben werden können. Die hessischen IHKs haben Sie schon in der Broschüre „Vor Ort erfolgreich“ 2020 als gutes Beispiel genannt. Sie fallen einfach aus dem Rahmen und positiv auf. Wie sind Sie auf dieses Konzept gekommen, und wie viel Aufmerksamkeit haben Sie damit bereits erzeugt?
Regina Andermann: Als Immobilienmaklerin hatte ich 2015 das wunderschöne Haus am Kurpark in der Vermarktung. Doch nachdem ich einige Besichtigungstermine dort hatte, wuchs langsam ein Konzept in mir. Schließlich stand für mich fest: Ich möchte das Haus selbst nutzen, um Menschen zu zeigen, wie man wohnen kann. Als ausgebildete Home Stagerin habe ich viele Jahre Immobilien zur Vermarktung optimiert. Da lag es nahe, das Haus einem solchen Konzept zuzuführen.

Jeder Raum behält seine Funktion. Man findet bei mir alles rund um die Küche auch in der vorhandenen Küche. Badezimmerartikel im Badezimmer, ein gedeckter Tisch zeigt, wie man mit Freunden dinieren kann. Dieses außergewöhnliche Konzept kommt sehr gut an. Auf Messen werden die Lieferanten auf „Das Wohnhaus“ aufmerksam, auch bei den Kunden hat sich mein Konzept gut durchgesetzt. Der Kundenkreis wird immer größer. Ich bin stets überrascht, bis wohin sich mein Angebot herumgesprochen hat. Corona und Inflation haben zwar auch meinem Geschäft schwer geschadet und zu Umsatzeinbußen geführt. Aber mit neuen Ideen arbeite ich gerade daran, mit dem Geschäft wieder die Umsatzwerte von vor der Coronazeit erreichen zu können.
Wir könnten hier gleich einziehen, es ist alles da, von der Küche bis hin zum Bad. Ihre Produktvielfalt ist unbeschreiblich von Möbeln über ausgewählte Wohnaccessoires bis hin zu Papeterie und Feinkost.  Wohnen und Leben sind immer individueller geworden, Hotellerie und Gastronomie können sich mit exklusiver Einrichtung und Ausstattung besonders abheben. Sie bieten mit Ihrem Know-How Einrichtungsberatungen an. Besuchen Sie Ihre Kunden zu Hause, oder gilt Ihr Service vor allem für Hotels und Gaststätten?
Regina Andermann: Sowohl als auch. Im Laufe eines Gespräches stellt sich oft sehr schnell heraus, dass man vieles zwar im Geschäft besprechen kann, aber dann doch einige Details besser vor Ort klärt. Ob im Neubau bezüglich einer Erstausstattung oder bei der Veränderung einzelner Räume. Das Portfolio reicht von einer klassischen Farbberatung mit eigenen Möbeln und einzelnen neuen Accessoires bis hin zur kompletten Raumumgestaltung mit Farbe, neuen Möbel und Dekoartikeln. So wie aktuell bei einer Umgestaltung von Praxisräumen erarbeite ich ein Konzept und begleite das Projekt im Anschluss. Mit der Marke Rivièra Maison steht mir ein starker Partner zur Seite, welcher beispielsweise auch Hotels und Cafés ausstattet.
Der stationäre Einzelhandel hat 2024 eine große Chance sich ganz neu aufzustellen. Er kann das übernehmen, was sich die Menschen derzeit am meisten wünschen: Verlässlichkeit, Beständigkeit, Zuversicht, gute Stimmung, Freude und etwas heile Welt. Der Handel bekommt mehr und mehr eine psychologische Funktion. Solange sich die Menschen in dieser schönen Oase aufhalten, so lange ist für sie die Welt in Ordnung – wie früher. Teilen Sie diese Beobachtung, und wie haben sich Ihre Kunden verändert?
Regina Andermann: Oh ja, es hat sich seit meiner Geschäftseröffnung sehr viel verändert. Man kann schon einen gewissen Kundenrückgang in der Stadt erkennen. Viele Menschen sind inzwischen – geschuldet durch Corona – zum Onlinehandel abgewandert. Aber damit hat aktuell jede Stadt zu kämpfen. Wir müssen nun gemeinsam mit der Stadt Braunfels die richtigen Stellschrauben finden.

Natürlich kann unsere Kundschaft im Internet 24/7 einkaufen. Aber ist das Produkt, das ich dort sehe, auch das, was ich haben möchte? Hat es die Farbe, Größe oder Haptik und vor allem die Qualität, die ich suche? Oftmals nicht. Ganz abgesehen vom CO2-Fußabdruck den ich durch das Bestellen im Internet auslöse. Bei uns dagegen bekommen die Kunden ein Einkaufserlebnis, das sie sofort mit nach Hause nehmen können. Wenn ein Kunde ein individuelles Geschenk oder eine spezielle Wohnausstattung sucht, findet er die Beratung eher bei uns im Einzelhandel.

Und oftmals ist auch gerade mein Geschäft eine Ablenkung aus dem Klinikaufenthalt und kann Seelentröster sein. Hier kann man sich eine Auszeit nehmen. Das persönliche Gespräch mit meinen Kunden ist mir sehr wichtig. Ich komme doch auch gerne in ein Geschäft, in dem ich herzlich empfangen werde. So wie ich behandelt werden möchte, so behandele ich auch meine Kunden. Seien wir mal ehrlich: Ziehen wir nicht alle eine schöne Einkaufsatmosphäre gegenüber überfüllten Einkaufszentren vor? Diese Atmosphäre finde ich meistens im kleineren, stationären Einzelhandel.
Sie haben einen attraktiven Standort direkt am Kurpark. Braunfels ist ein Touristenmagnet, idyllisch mit Schloss und mittelalterlichem Marktplatz. Sind Sie mit Ihrem Standort zufrieden und was würden Sie sich für Braunfels wünschen?
Regina Andermann: Ich bin schon oft angesprochen worden, ob für mich ein Standortwechsel in Frage kommt und habe Anfragen aus anderen Städten erhalten. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir derzeit mein Konzept an keinem anderen Ort vorstellen. Was ich mir für Braunfels wünsche? Oh, da gibt es so einiges. Wichtig wäre es, wenn Braunfels wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwachen würde: Uns fehlen tolle Veranstaltungen, mit denen die Menschen in unsere schöne Stadt gelockt werden. Der Tourismus muss wieder mehr angekurbelt werden.

Das Schloss und die beiden neu renovierten Hotels ziehen zwar einige Touristen an, dennoch benötigen wir – neben einer größeren Vielfalt an Geschäften mit neuen Konzepten – noch mehr Menschen in der Stadt. Mehr Rückhalt durch die Politik und die Bürger wäre wünschenswert. Mehr Identifizierung und mehr Zusammenarbeit mit der Stadt. Die Attraktivität einer Stadt ist auch abhängig von einem lebendigen Einzelhandel. Was wollen Touristen in einer Stadt, die nichts zu bieten hat?

Ich glaube, dass das Bewusstsein für den Einzelhandel vor Ort vor allem von den Stadtvätern stärker eingefordert werden muss. Was nützen einer Innenstadt eine verkehrsberuhigte Zone und überteuerte Parkplatzgebühren? Auf Touristen und potenzielle Kunden wirkt das eher abschreckend. Es ist ein ewiger Kreislauf. Kommt keiner in die Innenstadt, stirbt der Handel und die Stadt verliert die Attraktivität. Zudem kann die Stadt keine Einnahmen generieren. Dies gilt übrigens für jede Innenstadt! Egal wo!

Das Interview führte Claudia Wagner
Kontakt:
Das Wohnhaus
daswohnhaus.shop

Braunfels hat 11.561 Einwohner (Stand 31.12.2022), rund 900 Einwohner mehr als in 2014 und gehört damit zu den Kommunen im Lahn-Dill-Kreis, die leichten Zuwachs verzeichnen können. Der Einzelhandelsumsatz betrug 2023 3023 Euro pro Kopf, der Bundesdurchschnitt lag bei 5115 Euro. Die Stadt hat rund 140 Einzelhandelsbetriebe mit Autohäusern, Tankstellen und Online-Shops. Braunfels hat eine malerisch schöne Altstadt und gehört ohne Zweifel zu den attraktiven Einkaufsstädten in Mittelhessen. Der kleinteilige, liebevolle Einzelhandel reiht sich zentral in der Altstadt um den historischen Marktplatz. Dort findet dienstags ein Wochenmarkt mit regionalen Produkten statt. Braunfels ist Fair Trade Stadt und bei der jährlichen IHK-Aktion „Heimat shoppen“ dabei. Ein weiterer besonderer Magnet ist das märchenhafte Schloss Braunfels mit seiner turmreichen Silhouette. Es bietet Führungen und Veranstaltungen an, unter anderem die im Sommer stattfindenden Open-Air-Aufführungen. Braunfels ist staatlich anerkannter Luftkurort und verfügt über ein dichtes Wandernetz rund um die Stadt mit zahlreichen ausgezeichneten Qualitätswegen. Quellen: Internetseite der Stadt Braunfels (Braunfels.de), MB Research, IHK Selektion März 2023.
LahnDill Wirtschaft März/April 2024